Für alle, die es wissen wollen

Fotografieren lernen via Internet

2001-03-17 Mit dem kostenlosen Onlinedienst fotocommunity können Hobby-Fotografen ihre Fotos ausstellen und mit anderen Fotografen über die Bilder diskutieren. Durch den Austausch praktischer Tipps soll jeder seine fotografischen Fähigkeiten verbessern können.  (Mike Steffen)

   Homepage fotocommunity [Screenshot: MediaNord]
 
Fotografieren ist mit der digitalen Fotografie nochmals mehr ein Volkssport geworden. Und das schnelle Bild verführt zur Nachlässigkeit in punkto Bildgestaltung. Es kann also nur gut sein, grundlegende Foto-Techniken zu erlernen und so mehr über die Fotografie zu erfahren. Mit einfachen Mitteln können hervorragende Ergebnisse erzielt werden. Ein "Schuss" aus der richtigen Perspektive, gepaart mit einer richtigen Blende, wirkt da schon Wunder. Solche und andere Tipps werden in der fotocommunity anhand echter Beispiele ausgetauscht. Die Fotos aller Fotografen sind übersichtlich mit Beschreibungen aufgeführt. Und jeder Besucher kann selbst entscheiden, ob er entweder eines seiner Fotos ausstellen möchte oder einen Kommentar zu einem bereits vorhandenen Foto anfügt. Beides ist ohne Anmeldung in wenigen Schritten möglich. Für Neulinge gibt es eine Software-Seite mit kostenlosen Programmen für die Bildbearbeitung.

Die fotocommunity ging am 1. Februar ans Netz und beherbergt mittlerweile bereits rund 800 private Foto-Exponate. Das private, nicht kommerzielle Angebot ist von Andreas Meyer, der sich selbst als einen ambitionierten Hobby-Fotografen bezeichnet, ins Leben gerufen worden. Seine Beweggründe: "Wenn sich Fotografen einmal über ihre Arbeiten unterhalten, hören sie nicht wieder auf. Leider gab es dafür im Internet keine vernünftige Anlaufstelle. Das musste ich einfach ändern!"

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach