Fotodruck in der Einsteigerklasse

1999-06-04 Der neue HP DeskJet 610C ist mit rund 200 DM Hewlett-Packards preisgünstigster Tintenstrahldrucker. Mit einem optionalen Fotodruckkopf liefert er dank PhotoREt-Technologie sogar hohe Qualität für den Bilderdruck.  (Jan-Markus Rupprecht)

Hewlett-Packard DeskJet 610CMit seinen Standard-Tintenpatronen – eine für schwarz und eine für normalen Farbdruck (Text oder Grafik) – ist der HP DeskJet 610C nach Angaben von HP der erste 2-Patronen-Drucker in dieser Preisklasse. Gerade bei überwiegendem Textdruck lassen sich so die Betriebskosten reduzieren, da der Schwarz-Druckkopf separat gewechselt werden kann. Wie bei Hewlett-Packard üblich, stellen Tintenpatrone und Druckkopf auch beim 610C eine Einheit dar.

Bei Textdruck erreicht der Drucker eine Geschwindigkeit von bis zu 5 Seiten in schwarzweiß und bis zu 2,5 Seiten in Farbe. Die Auflösung beträgt dabei 600 x 600 dpi in schwarzweiß, die REt-Technik zur Kantenglättung bei Text oder Linien erhöht die Druckqualität zusätzlich. Der optionale Fotodruckkopf ermöglicht dank PhotoREt eine hohe Bildqualität auch auf Normalpapier. Der Fotodruckkopf kostet inklusive Aufbewahrungsbox für die jeweils nicht im Drucker eingesetzte Patrone um die 100 DM, der Druckkopf alleine kann für rund 80 DM nachgekauft werden. In der gleichen Preisregion liegen auch die Schwarzweiß- und die Farbpatrone, mit denen der DeskJet 610C serienmäßig bestückt ist. Der Drucker wird ab Anfang Juli für etwa 200 DM im Handel erhältlich sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.