Fachbuchneuerscheinungen

Fotobuch Neuerscheinungen aus dem dpunkt.verlag

2013-09-25 Zu den Fotobuchneuerscheinungen im dpunkt.verlag gehören neben verschiedenen Kamerahandbüchern renommierter Autoren auch drei Publikationen, welche sich mit fotografischen Spezialthemen auseinander setzen. So zeigen die bekannten Autoren wie der US-Amerikaner Syl Arena, wie man Licht richtig einschätzt und damit umgeht. Meike Fischer vermittelt, wie man Nachtaufnahmen in den Griff bekommt. Cora und Georg Banek zeigen, was zu beachten ist, wenn Porträtaufnahmen ein voller Erfolg werden sollen.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Nacht- und Restlichtfotografie [Foto: dpunkt.Verlag]

    Nacht- und Restlichtfotografie [Foto: dpunkt.Verlag]

  • Bild Gesichter fotografieren – Ausdrücke einfangen und inszenieren [Foto: dpunkt.Verlag]

    Gesichter fotografieren – Ausdrücke einfangen und inszenieren [Foto: dpunkt.Verlag]

  • Bild Licht und Beleuchtung – Licht verstehen, mit Licht gestalten [Foto: dpunkt.Verlag]

    Licht und Beleuchtung – Licht verstehen, mit Licht gestalten [Foto: dpunkt.Verlag]

Den Anfang macht das Buch "Nacht- und Restlichtaufnahmen" von Meike Fischer. In dem 288 Seiten starkem Hardcover dreht sich alles, wie der Titel schon vermuten lässt, um Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Neben den Erläuterungen zur Technik und dem Zubehör zeigt die Autorin anhand von Beispielbildern die Vorgehensweise bei der jeweiligen Bildentstehung und liefert dem Leser damit handfestes fotografisches Wissen. Das Buch "Nacht- und Restlichtaufnahmen" ist für 36,90 Euro im Buchhandel erhältlich.

Der US-Amerikaner Syl Arena ist nicht nur ein begehrter Fotograf und Workshopleiter, sondern hat auch einige sehr erfolgreiche Fotobücher verfasst. Sein aktuelles Werk mit dem Titel "Licht und Beleuchtung – Licht verstehen, mit Licht gestalten" liegt nun in deutscher Sprache vor. In dem Buch vermittelt der Autor dem Leser das grundlegende Verständnis von Licht und richtiger Beleuchtung, denn beides ist der Schlüssel zu gelungenen Fotos. Syl Arena zeigt, wie man Licht und dessen spezifische Eigenschaften erkennt und für seine Zwecke nutzen kann, egal ob innen, außen, mit natürlichem Licht oder Kunstlicht, für Porträt-, Landschafts- oder Streetfotografie. Das Hardcover umfasst 288 Seiten und ist im Buchhandel für 32,90 Euro erhältlich.

Den Abschluss machen Cora und Georg Banek mit ihrem Buch "Gesichter fotografieren". In dem nur 172 seitigen Softcover geht das Autorenduo auf die Schwierigkeiten ein, die einen Fotografen beim Porträtieren von Menschen erwarten können. Mit großer Fachkompetenz klären die Autoren über die richtige Kommunikation am Set auf und zeigen, wie man mit Licht, Accessoires und Make-Up zu besseren Bildergebnissen kommen kann. Das reich illustrierte Buch ist für nur 19,95 Euro im Buchhandel zu haben und gerade für Porträtfotografie-Neueinsteiger einen Blick wert.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.