Neues auf digitalkamera.de (6)

Fotobelichter-Marktübersicht um 4:3-Formate erweitert

2002-08-07 Die meisten Digitalkameras nehmen Fotos nicht im vom Kleinbildfilm stammendem 3:2-Seitenverhältnis auf, sondern im 4:3-Seitenverhältnis eines klassischen Fernsehgerätes oder Computer-Monitors. Deshalb bieten einige Fotobelichtungs-Dienstleister spezielle Bildformate mit diesem Seitenverhältnis an, beispielsweise 11 x 15 statt 10 x 15 cm und 15 x 20 statt 13 x 18 cm (jeweils Zirka-Maße). An diese praktischen (wenn auch noch wenig verbreiteten) Formate haben wir Marktübersicht aller Fotobelichtungs-Services angepasst und listen das Format 15 x 20 cm nun in der Standardeinstellung mit auf. Über Ausklappmenüs können beliebige Formate zur Darstellung in der Übersichtstabelle ausgewählt werden. Zur bequemen Orientierung ist in den Ausklappmenüs neben dem Maß auch das Seitenverhältnis mit angegeben. Bei der Erweiterung ist auch eine "Filter-Funktion" neu hinzugekommen. Wird das Kästchen hinter einem Format angekreuzt, listet das Suchergebnis anschließend nur Anbieter auf, die dieses Format auch anbieten.  (Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild Kriterien-Suche in der Rubrik 'Fotobelichtung' [Screenshot: MediaNord] [Foto: Screenshot: MediaNord]

    Kriterien-Suche in der Rubrik 'Fotobelichtung' [Screenshot: MediaNord] [Foto: Screenshot: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.