Günstig ausgeleuchtet

Foto Walser nimmt Studioblitz-Set Walimex pro VC ins Programm

2008-07-04 Fotostudio ja, aber bitte günstig – so lauten die Forderungen von ambitionierten Hobbyfotografen und Einsteigern in das Profisegment. Bei Foto Walser gibt es eine neue Beleuchtungsalternative namens Walimex pro VC Studioset. Man hat die Wahl zwischen Blitzleistungen von 200 bis 1.000 Wattsekunden und bleibt damit auf alle Fälle immer unter 600 EUR, bei den schwächeren Leistungsstufen halbieren sich die Kosten. Trotzdem muss die Walimex pro VC-Anlage nicht auf Extras wie eine leise Gebläsekühlung, Regelung über fünf Blendenstufen oder stufenlose Leistungsregulierung verzichten.  (Daniela Schmid)

Walimex pro VC-400 bei Foto Walser [Foto: Foto Walser] Im Lieferumfang sind Stativ, Synchronkabel, Schutzkappe, Bedienungsanleitung, Blitzröhre und Durchlichtschirm enthalten. Die Blitzröhren können vom Anwender selbst ausgetauscht werden. Das Stativ besteht aus zwei Segmenten, die auf 2,5 m Höhe ausfahrbar sind. Ein Federsystem verhindert das Durchschlagen der Rohre beim späteren Zurückstellen. Der Blitzkopf wird oben auf das Stativ geschraubt, ebenso der Durchlichtschirm. Per Bajonettverschluss lassen sich außerdem diverse Vorsätze an der Anlage anbringen. Ein Bedienpanel mit Folienknöpfen und ein LED-Display ermöglichen Einstellung und Kontrolle der Beleuchtungswerte. Die Blitzleistung lässt sich stufenlos zwischen voll und 1/32 regeln. Die Blitzauslösung erfolgt wahlweise über Synchronkabel oder über Fotozelle mit Vorblitzerkennung. Die Ladezeit zwischen den Blitzen liegt laut Foto Walser bei unter zwei Sekunden. In unten stehender Tabelle sind die genaueren Daten am Beispiel der 400-Watt-Version aufgeführt. Das günstigste Modell mit 200 Wattsekunden kostet 230 EUR, das teuerste mit der stärksten Leistung der Reihe von 1.000 Wattsekunden liegt bei 560 EUR.

Walimex pro VC-400, Rückansicht [Foto: Foto Walser]
Hersteller Foto Walser
Modell Walimex pro VC-400
Blitzenergie (Ws) 400
Regelbereich 1-1/32 (stufenlos)
Blitzfolge (s) 1-2
Einstelllicht (W) 150
Farbtemperatur Blitz (K) 5.600 +/- 20
Synchronbuchse k. A.
Stromversorgung AC 220-240 V, 50 Hz
Gerätesicherung k. A.
Bereitschaftssignal optisch und akustisch
Besonderheiten
Abmessungen (cm) 30 x 13 x 13
Gewicht (kg) 2,5
Markteinführumgstermin Juli 2008
Preisempfehlung (ca. EUR) 270

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.