Zielgenau gerichtetes Licht

Fokussierbarer Flachreflektor Sun-Mover bei California Sunbounce

2010-02-10 Der Sun-Mover ist nicht nur ein einfacher Pop-Up-Reflektor, er kann neutrales Sonnen- oder Scheinwerferlicht kontrolliert in Spot- oder Soft-Light verwandeln, je nachdem wie man ihn hält und biegt. Der Lichtformer lässt sich auf die Größe einer Frisbeescheibe zusammenfalten, während er aufgefaltet 85 x 79 cm misst. Der Sun-Mover ist – und darauf ist der Hersteller mit dem amerikanischen Namen California Sunbounce aus Garlstorf bei Hamburg besonders stolz – komplett "Made in Germany". Das soll heißen, der Sun-Mover wurde qualitativ hochwertig verarbeitet und zeigt sich sehr robust. Der universelle Reflektor ist in den Bespannungen Silber/Weiß und Zebra/Weiß erhältlich.  (Daniela Schmid)

Dem Sun-Mover liegt ein Konstruktionsprinzip aus ovaler Form, Permatense-Bespannung und zwei soliden Handgriffen zugrunde. Die ovale statt der runden Form sorgt laut Hersteller für eine konstant plane und straffe Spannung. California Sunbounce garantiert sogar, dass der sogenannte "Kartoffel-Chip-Effekt", der manchmal durch Eigengewicht und Windböen entsteht und das Licht ungleichmäßig macht, beim Sun-Mover nicht vorkommt. In der konkaven, also zum Körper des Beleuchters gerichteten Biegung nach innen, bündelt der Reflektor das Licht wie zu einem Spot. Das Licht wirkt sehr hart und intensiv ohne viel Streuung. In dieser Funktion kann der Sun-Mover die Lichtmenge erhöhen oder das Licht über Distanzen ohne große Lichtverluste transportieren. Möchte man das Licht nur umlenken, nutzt man die neutrale Position des Sun-Movers ohne Biegung. Konvex, also nach außen gebogen, vergrößert sich die ausgeleuchtete Fläche, und sehr viel weiches Licht entsteht. Der Lichtformer besteht aus deutschem Federstahl, einer dehnbaren Bespannung und einem hochelastisch gewebten Saumband, das den Sun-Mover laut Hersteller nahezu unverwüstlich machen soll. Das System nennt California Sunbounce Permatense. Es sorgt für eine stabile und stramme Oberfläche, die einer Trommelbespannung gleicht. Das Modell in der Bespannung Silber/Weiß kostet 80 EUR, die Variante Zebra/Weiß schlägt mit 90 EUR zu Buche.

Neutraler Effekt des Sun-Movers [Foto: California Sunbounce] Sun-Mover Spot-Effekt [Foto: California Sunbounce] Sun-Mover Soft-Effekt [Foto: California Sunbounce]
California Sunbounce Sun-Mover in neutraler Position [Foto: California Sunbounce] California Sunbounce Sun-Mover gebogen für Spot-Effekt [Foto: California Sunbounce] California Sunbounce Sun-Mover gebogen für Soft-Effekt [Foto: California Sunbounce]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.