Rundblick

Fisheye-Konverter für digitale 185°-Aufnahmen

2005-01-03 Die japanische Firma Yoshida Industry Co., Ltd., Tokyo, stellt unter der Markenbezeichnung Raynox einen neuen Weitwinkelkonverter mit einem maximalen Bildwinkel von 185° für Digitalkameras vor. Der zu ca. 70 Kamera-Modellen der führenden Hersteller kompatible Fisheye-Konverter besteht aus sechs Linsenelementen aus teilweise hoch brechenden Glassorten und besitzt dem Hersteller zufolge ein Auflösungsvermögen von bis zu 500 Linienpaaren pro Millimeter. Mit dem Konverter sind kreisförmige und vollformatige Aufnahmen möglich.  (Jan-Gert Hagemeyer)

   Raynox CF-185 PRO [Foto: Yoshida Industry]

Fisheye-Objektive für Kleinbild- und Fisheye-Konverter für digitale Kameras sind nichts Neues. Doch der jetzt von Raynox vorgestellte Fisheye-Konverter DCR-CF 185 PRO bietet in mehrfacher Hinsicht weit über das bisher bei solchen Konvertern Übliche hinaus neue Möglichkeiten: Es handelt sich dabei um einen Konverter, der dank sechslinsigem Aufbau – darunter mit Glassorten von besonders hohem Brechungsindex – eine sonst nur von hochwertigen Fisheye-Objektiven erreichte Bildqualität bieten soll. Sofern das Grundobjektiv gut genug ist, bringt der Konverter im Zentrum ein Auflösungsvermögen bis zu 500 Lp/mm (bezogen auf einen Mindestkontrast von 30%). Ferner bildet er mit einem maximalen Bildwinkel von 185° mehr als den Halbraum vor der Frontlinse ab; so wird etwa mit der Kamera auf dem Boden und senkrecht nach oben gerichtetem Objektiv mit diesem Konverter nicht nur das gesamte Himmelsgewölbe, sondern darüber hinaus noch ringsum die gesamte Umgebung bis 2,5° unter der Horizontlinie abgebildet. Außerdem kann der Fisheye-Konverter in Kombination mit Zoomobjektiven, deren kürzeste Brennweite auf Kleinbild umgerechnet 36 mm oder kürzer ist, wahlweise kreisförmige 185°-Fotos oder vollformatige Fisheye-Fotos mit 185° Bildwinkel über die Diagonale liefern. Zoomt man darüber hinaus etwas weiter (zu längeren Brennweiten), entstehen vollformatige Superweitwinkelaufnahmen mit der für Fisheye-Fotos typischen tonnenförmigen Verzeichnung. Der Konverter DCR-CF 185 PRO passt an ca. 70 Raynox CF-185 PRO [Foto: Yoshida Industry]Kameras von Canon, Casio, Fuji, Konica Minolta, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony (siehe weiterführende Links). Die lichte Weite des objektivseitigen Tubus mit 62-mm-Gewinde lässt große Objektivdurchmesser zu. Zwei Adapter mit 52- bzw. 58-mm-Gewinde für die Zooms vieler gängiger Digitalkameras werden mitgeliefert, und weitere Adapter sind optional erhältlich.

In der Landschaftsfotografie ermöglicht der Raynox-Fisheye-Konverter außer runden oder rechteckigen Fisheye-Fotos bei Beschnitt auf ein schlankes Querformat über die volle Breite auch eindrucksvolle Panoramen. Bei engen Innenräumen werden Bilder realisierbar, die auf keine andere Art möglich sind. Ganz andere Anwendungen schließlich resultieren aus dem typischen Fisheye-Effekt, dass nahe Gegenstände relativ zum Hintergrund unglaublich groß und mit enormer Schärfentiefe dargestellt werden: Ob eine farbenprächtige Blüte nur wenige Zentimeter vor der Frontlinse riesig "vergrößert" den Betrachter beeindruckt oder ihn eine kurios verzerrte Hundeschnauze oder zum Objektiv ausgestreckte Hand in übersteigerter Perspektive zum Schmunzeln bringt, solche Fotos sind immer "Hingucker". Beim Festlegen des Bildausschnitts und zur Beurteilung der Bildwirkung muss der Monitor der Kamera oder ein TTL-Spiegelreflexsucher benutzt werden; ein Durchsichtssucher ist nicht in der Lage, das Fisheye-Bild korrekt anzuzeigen. Der Raynox DCR-CF 185 PRO soll ab sofort lieferbar sein und etwa 500 Euro kosten.

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