Update-Rundumschlag

Firmwareupdates für die Sony NEX-7, SLT-Modelle und E-Objektive

2012-10-19 Sony aktualisiert für zahlreiche Kameras und Objektive die Firmware. Die Version 1.0.1 für die NEX-7 erlaubt es, den Filmaufnahmeknopf zu deaktivieren, ermöglicht Belichtungsreihen mit drei Aufnahmen und einem Belichtungsabstand von 1, 2 oder 3 EV und verbessert die automatische Bildwiedergabe, die Bildqualität bei Weitwinkelaufnahmen sowie den Indikator im AF-Modus "Flexible Spot". Für vier E-Mount-Objektive des NEX-Systems gibt es ein Firmwareupdate, das die Verwendung des Hybrid-Autofokus der NEX-5R und NEX-6 ermöglicht. Bei den Alpha-Systemkameras mit feststehendem, teildurchlässigem Spiegel gibt es gleich für vier Modelle eine neue Firmware: SLT-A37, SLT-A57, SLT-A65V und SLT-A77V.  (Benjamin Kirchheim)

Sony Alpha 77V mit DT 18-55 mm 3.5-5.6 SAM [Foto: MediaNord]Bei den vier betroffenen E-Mount-Objektiven handelt es sich um die Modelle E 18-55 mm 3.5-5.6 OSS (SEL-1855), E 18-200 mm 3.5-6.3 OSS (SEL18200), E 55-210 mm F4.5-6.3 (SEL-55210) und E 24 mm F1.8 Carl Zeiss Sonnar T*. Das Update kann aber nur vorgenommen werden, wenn das betreffende Objektiv an einer NEX-5R oder NEX-6 angeschlossen ist.

Für die Alpha SLT-A65V und Alpha SLT-A77V lautet die neue Version 1.06, für die Alpha SLT-A37 und Alpha SLT-A57 ist es die 1.03. Die Neuerungen sind bei allen vier Kameras identisch. So kann nun die Filmtaste deaktiviert werden, sodass nicht mehr versehentlich die Videoaufnahme startet. Des Weiteren enthält die neue Firmware Daten zur automatischen Korrektur von Verzeichnung, Vignettierung und chromatische Abberation für folgende Objektive: 16-35 mm 2.8 ZA SSM T* Vario Sonnar, DT 30 mm 2.8 Macro SAM, 35 mm 1.4 G, 50 mm 1.4, 24-70 mm 2.8 Vario-Sonnar T* ZA SSM, 28-75 mm 2.8 SAM, 70-200 mm 2.8 G und 70-400 mm 4-5.6 G SSM. Alle Firmwareupdate-Links sind in einem englischen Sony-Blog zu finden (siehe weiterführende Links). Wer sich die Updates nicht selbst zutraut, sollte seinen Händler oder den Sony-Support um Unterstützung bitten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.