Version 1.1 und 1.2

Firmwareupdates für die Panasonic Lumix DMC-GF1 und Objektive

2009-11-25 Panasonic veröffentlicht in einem großen Rundumschlag Firmwareupdates für das Micro-Four-Thirds-System. Sowohl die Lumix DMC-GF1 als auch die fünf Objektive Lumix G Vario 14-45mm/F3.5-5.6 Asph. OIS, Lumix G Vario HD 14-140mm/F4.0-5.8 Asph. OIS, Lumix G Vario 45-200mm/F4.0-5.6 OIS, Lumix G Vario 7-14mm/F4.0 und Lumix G 20mm/F1.7 erhalten damit eine neuere Softwareversion. Verbessert wurde nicht nur der Autofokus, sondern auch der Weißabgleich, außerdem gibt es neue Funktionen.  (Benjamin Kirchheim)

Panasonic Lumix DMC-GF1 mit Lumix G Vario 14-45 mm F3.5-5.6 ASPH OIS [Foto: MediaNord]Die Lumix DMC-GF1 erhält mit der Version 1.1 ihr erstes Firmwareupdate. Mit der neuen Firmware steht bei manuell zu fokussierenden Objektiven – auch Adaptierten – nun eine Vergrößerungslupe zur Verfügung, die durch das Drücken des hinteren Einstellrades aktiviert werden kann. Bisher war die Lupe nur für Autofokusobjektive im Manuellfokusbetrieb verfügbar und blendete sich automatisch ein, sobald man am Fokusring des Objektivs drehte. Andere Funktionen wurden laut Panasonic verbessert: Dazu gehört die Bildqualität bei Aufnahmen mit hohen Empfindlichkeiten, der automatische Weißabgleich und die Darstellung von Gesichtern in den Motivprogrammen Porträt, Nachtporträt, Baby und schöne Haut. Ebenfalls verbessert wurde die Autofokusleistung beim Filmen sowie die Zeit/Blendenkombinationen in den Motivprogrammen Landschaft und Architektur.

Die Firmware 1.1 für die Objektive Lumix G Vario HD 14-140mm/F4.0-5.8 Asph. OIS, Lumix G Vario 7-14mm/F4.0 und Lumix G 20mm/F1.7 und die Version 1.2 für die Objektive Lumix G Vario 14-45mm/F3.5-5.6 Asph. OIS und Lumix G Vario 45-200mm/F4.0-5.6 OIS verbessert den Autofokus bei Filmaufnahmen. Beim 7-14 mm, 14-45 mm und 45-200 mm funktioniert mit der neuen Firmware nun endlich der Autofokus im FullHD- (1.920 x 1.080) Filmmodus (vorher nur bis HD 1.280 x 720), außerdem wurde die Blendensteuerung des 7-14 mm beim Filmen verbessert.

Das Firmwareupdate kann vom Anwender aus dem Internet herunter geladen und über die Speicherkarte eingespielt werden. Wer die Objektive an einer Olympuskamera aktualisieren möchte, macht das wie gewohnt über die Software OlympusMaster oder OlympusStudio. Die Updateanleitung der Website (englisch) sollte dabei penibel beachtet werden (besonders wichtig: ein voll geladener Akku). Wer sich die Prozedur nicht zutraut, sollte sich an den Händler seines Vertrauens oder den Herstellerservice wenden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.