Anpassungen

Firmwareupdates für Fujifilm FinePix X100 und X-Objektive

2013-11-08 Fujifilm stellt sowohl für die FinePix X100 als auch für alle Objektive des X-Systems neue Firmwareupdates bereit. Die X100 wurde erst vor kurzer Zeit mittels Firmwareversion 2.00 um zahlreiche Funktionen erweitert, die neue Version 2.01 hingegen behebt nur einen Fehler eben einer dieser neuen Funktionen. Die neue Objektiv-Firmware hingegen macht die Linsen fit für die X-E2, die in diesen Tagen auf den Markt kommt.  (Benjamin Kirchheim)

Die Firmware in der Version 2.01 für die Fujifilm FinePix X100 behebt einen Bug beim manuellen Fokussieren. So konnte sich der Fokus verstellen, wenn mehrmals der Auslöser halb gedrückt wurde. Alle neuen Funktionen der 2.00 (siehe weiterführende Links) sind selbstverständlich in der 2.01 enthalten, man kann also direkt die neueste Version aufspielen.

Eine Reihe von X-System-Objektiven wird mit einem Update der Firmware für die X-E2 fit gemacht. Dies betrifft Anpassungen an den Phasen-Autofokus der X-E2 sowie die Funktion "Lens Modulation Optimizer", die die Bildqualität objektivspezifisch verbessern will, etwa indem mittels Bildaufbereitung Beugungseffekten und Randunschärfen entgegen gewirkt wird. Betroffen sind die Objektive XC 16-50 (v1.10), XF 14 (v3.10), XF 18-55 (v3.10), XF 35 (v3.10), XF 55-200 (v1.10) und XF 60 (v3.10).

Sämtliche Updates können von der englischsprachigen Fujifilm-Support-Website herunter geladen und anhand der dortigen Anleitung auf die Kamera beziehungsweise via Kamera auf die Objektive gespielt werden. Wer des Englischen nicht mächtig ist oder sich das Update aus anderen Gründen nicht selbst zutraut, sollte sich an seinen Händler oder aber den Fujifilm-Support wenden.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.