Nachzügler

Firmwareupdate 2.2 bringt Leica D-Lux 4 neue Funktionen bei

2009-12-21 Bereits vor zwei Monaten veröffentlichte Panasonic die Firmware 2.1 für seine Lumix DMC-LX3, nun zieht Leica mit der technisch baugleichen D-Lux 4 nach. Die Firmware 2.2 beinhaltet insgesamt sieben Verbesserungen, zwei geänderte und acht neue Funktionen. So wurde etwa der Autofokus beschleunigt, der Weißabgleich verbessert und mit neuen Einstellfunktionen (etwa einer Weißabgleichsreihe) versehen, die Belichtungskorrektur arbeitet nun von -3 bis +3 EV, es gibt ein zusätzliches Bildseitenverhältnis von 1:1, ein neues HDR-Motivprogramm, eine Überbelichtungswarnung im Wiedergabemodus, nun einstellbare Gitterlinien für die Aufnahme und noch viel mehr. Alle Neuerungen inkl. Bedienungsanleitung sind auf der Leica-Homepage nachzulesen, wo auch die neue Firmware zum Download bereit steht. Sie kann unter Beachtung der Updateanleitung, insbesondere der Warnhinweise, durch den Benutzer eingespielt werden, alternativ helfen aber auch ein Händler oder der Kameraservice.  (Benjamin Kirchheim)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.