Noch längst kein altes Eisen

Firmwareupdate 1.2 für die Nikon Coolpix P7000

2011-12-07 Obwohl die Coolpix P7000 bereits durch die P7100 abgelöst wurde, bietet Nikon eine Produktpflege per kostenlosem Firmwareudate an – ein vorzüglicher Kundenservice. Die Version 1.2 bietet zahlreiche Verbesserungen wie etwa beim Autofokus, der nun zuverlässiger auf das Motiv scharf stellen soll, wenn der Auslöser halb gedrückt wird. Dadurch soll es seltener vorkommen, dass gar nicht oder nur auf den Hintergrund fokussiert wird.  (Benjamin Kirchheim)

Nikon Coolpix P7000 [Foto: MediaNord]Neu ist die Möglichkeit, die automatische Belichtungsreihe und den Selbstauslöser gleichzeitig zu aktivieren. Folgendes Phänomen wurde behoben: Die Blendeneinstellung in Höhe oder Nähe der Lichtstärke war ausgegraut oder scheinbar nicht auswählbar (wobei die Auswahl dennoch möglich war), wenn das folgende Verfahren durchgeführt wurde: Bei Aufnahmen im Modus A (Zeitautomatik) wurde ein anderer Blendenwert als die Lichtstärke angewendet. Die Kamera wurde aus und wieder eingeschaltet. Der Benutzer versuchte, die Blendeneinstellung anzupassen (Blendeneinstellungen in Höhe oder Nähe der Lichtstärke waren ausgegraut).

Behoben wurde der Fehler, dass, wenn im Modus M (manuelle Belichtungssteuerung) bei gedrückt gehaltener Funktionstaste (Fn) der Auslöser gedrückt wurde, die angegebene Funktion nicht ausgeführt wurde. Außerdem kam es in seltenen Fällen im Modus M zu einer unregelmäßigen Anzeige der Belichtungszeit, was ebenfalls behoben wurde. Bei aktivierter »User Setting« U3 wurde neben der  Picture-Control-(Coolpix Picture Control-)Option Brillant ein Sternchen (*) angezeigt, welches auch bestehen blieb, wenn die Einstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt wurden. Dieses Problem wurde behoben. Nikon Coolpix P7000 [Foto: MediaNord]Die Ergebnisse der Anpassungen von Weißabgleich>Farbtemperatur auswählen bei Verwendung der P7000-Funktion NRW-(RAW-)Verarb. bei NRW-(RAW-)Bildern zeigten das Gegenteil der Ergebnisse bei Anpassungen von NEF-(RAW-)Bildern, die mit digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon aufgenommen wurden (höhere Einstellungen führten zu unscharfen Bildern, während niedrigere Einstellungen zu roteren Bildern führten). Die Einstellungen der P7000 wurden umgekehrt, um eine ähnliche Funktion und ähnliche Ergebnisse wie für digitale Spiegelreflexkameras zu ermöglichen.

Außerdem wurde ein Problem beseitigt, das in seltenen Fällen dazu führte, dass NRW-(RAW-)Bilder bei der Bearbeitung mit der Kamerafunktion NRW-(RAW-)Verarb. oder bei der Verarbeitung in ViewNX 2 vollständig schwarz angezeigt wurden. Das letzte behobene Problem betraf die Wiedergabe per HDMI an einem Fernseher, wo Ränder und Kontraste in Bildern uneben dargestellt wurden. Das Update kann von der deutschen Support-Website von Nikon herunter geladen und anhand der dortigen Anleitung vom Benutzer selbst installiert werden. Wer sich das nicht selbst zutraut, sollte seinen Händler oder den Nikon-Service kontaktieren.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.