Fehlerbereinigungen und Funktionserweiterungen

Firmwareupdate 1.18 für die Ricoh GXR und Objektivmodule

2010-07-19 Ricoh stellt für die GXR sowie die drei aktuellen Objektivmodule A12 (50 mm Makro), S10 (24-72 mm) und P10 (28-300 mm) ein Firmwareupdate bereit, das die Versionsnummer 1.18 trägt. Die neue Firmware behebt ein Problem mit dem Kabelauslöser CA-1; bei dessen Verwendung und gleichzeitigem halben Herunterdrücken des Auslösers konnte sich die Kamera abschalten. Korrigiert wird der Empfindlichkeitsbereich in den Einstellungen Scene-Modus, Verschlusszeit-Versatz (EIN) und "ISO Auto" sowie "ISO Auto-Hi".  (Benjamin Kirchheim)

Ricoh GXR Bausteine [Foto: Ricoh]Mit dem Modul A12 wurde ein Problem der Einstellung Makro-Mindestentfernung (EIN) behoben, die beim Modulwechsel fälschlicherweise als "AUS" angezeigt wurde. Beim Modul S10 konnte die Blendenanzeige mit der Einstellung Scene-Modus und AE-Sperre nicht variieren, wenn die Verschlusszeit geändert wurde. Außerdem wird die Displayanzeige der Brennweite korrigiert, wenn der Weitwinkelkonverter DW-6 verwendet wird. Auch mit dem Modul P10 werden zwei Probleme gelöst: Bei Verwendung des Suchers VF-2 konnten beim Filmen ungewollt Geräusche mit aufgezeichnet werden, und im Modus S (Blendenautomatik) ist nun ISO 3.200 die höchste Empfindlichkeit. Das Update muss mit jeder einzelnen Gehäuse-Objektivmodul-Kombination eingespielt werden; wer also mehrere Module besitzt, muss das Update entsprechend mehrmals einspielen. Die neue Firmware ist inkl. ausführlicher Updateanleitung über die Supportwebsite von Ricoh herunterladbar. Wer sich den Updateprozess nicht zutraut, sollte sich an seinen Händler oder den Ricoh-Service wenden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.