Funktionserweiterungen

Firmwareupdate 1.17 für die Ricoh GXR

2010-05-21 Ricoh betreibt bei der GXR mit dem Firmwareupdate 1.17 aktive Produktpflege. Die Rauschreduzierung erhält eine neue Option "MAX" und kann sogar in den Motivprogrammen Nachtszenen und Landschaft vorgegeben werden. Der Weißabgleich "Glühlampenlicht" erhält eine zweite Einstellung, und die ADJ.-Taste kann nun auch mit der ISO-Einstellung belegt werden. Ebenfalls neu: Mit dem Einstellrad können nun Blitz und Selbstauslöser gewählt werden.  (Benjamin Kirchheim)

Ricoh GXR mit GR-Objektiv 50 mm F2.5 Macro [Foto: Ricoh]In der Blendenautomatik wird mit der neuen Firmware die Belichtungszeit geändert, falls es ansonsten zu einer Unter- oder Überbelichtung kommen sollte. Beim Makro-Aufnahmemodul kann der Autofokusarbeitsbereich auf 7-10 oder 10-30 cm begrenzt werden, damit schneller fokussiert wird. Die manuelle Fokussierung durch Drehen am Fokusring schaltet nun bei gleichzeitigem Drücken der Makrotaste in eine höhere Geschwindigkeitsstufe. Neu ist auch die Möglichkeit, die Zoom-Position in den My-Settings-Einstellungen zu verändern, sofern man ein Zoom-Aufnahmemodul benutzt. Bei der Wiedergabe wird nun auch das Aufnahmemodul angezeigt, das beim Fotografieren verwendet wurde. Schließlich zeigt das Setup-Menü jetzt die aktuelle Firmwareversion an. Das Update kann vom Benutzer auf der Ricoh-Supportwebsite herunter geladen und in die Kamera eingespielt werden, wobei die entsprechende Updateanleitung in Englisch ist. Wer sich das nicht zutraut, sollte seinen Händler oder den Kameraservice um aktive Hilfe bitten.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.