Workaround für Speicherkarten-Lesefehler

Firmwareupdate 1.02 für die Nikon D500

2016-07-13 Nikon stellt für die D500 eine neue Firmware in der Version 1.02 bereit. Diese umgeht Lesefehler, die mit UHS-II-Karten auftreten können. Laut Nikon liegt der Fehler in den Speicherkarten selbst und nicht an der Kamera. Dennoch wurde ein Workaround realisiert: Stellt die Kamera einen Lesefehler fest, so wechselt sie bis zum nächsten Aus- und Einschalten vom UHS-II- in den UHS-I-Modus, wo keine Lesefehler auftreten. Laut Nikon sollen Lesefehler dadurch nur noch selten auftreten. Das Update kann von der Nikon-Website heruntergeladen und vom Fotografen selbst installiert werden. Eine entsprechende Anleitung ist auf der Nikon-Website zu finden (siehe weiterführende Links). Wer sich das Update dennoch nicht selbst zutraut, sollte seinen Händler oder den Nikon-Service um Unterstützung bitten.  (Benjamin Kirchheim)


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.