Funktionserweiterungen

Firmware 2.30 für die Ricoh GR Digital II

2009-04-23 Ricoh ist bekannt für seine stetige Produktpflege und Funktionserweiterungen per Firmwareupdate, jetzt ist mal wieder die GR Digital II dran, für die nun die Softwareversion 2.30 vorliegt. Sie beinhaltet vier neue Funktionen: Beim Ausschalten der Kamera wird die Anzahl der Bilder angezeigt, die man an dem Tag aufgenommen hat. Beim Weißabgleich ist nun der eingestellte Korrekturwert speicherbar. Der Blitzzündzeitpunkt kann nun zwischen dem ersten und zweiten Verschlussvorhang bzw. dem Anfang oder Ende der Belichtung eingestellt werden, außerdem gibt es fein abgestufte manuelle Blitzleistungseinstellungen. Die einzige Korrektur in der Firmware betrifft die vergrößerte Bildanzeige bei aktivierter automatischer Rotation, die beim Bildwechsel manchmal einen falschen Ausschnitt anzeigte. Die genaue Funktionsbeschreibung, Updatevorgang und Download sind in Englisch über die Website von Ricoh erhältlich. Wer sich das nicht selbst zutraut, kann den Gang zum Händler oder das Einschicken an den Service in Erwägung ziehen.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Ricoh GR Digital II [Foto: Ricoh]

    Ricoh GR Digital II [Foto: Ricoh]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.