Ricoh Firmwareupdate die X-te

Firmware 1.25 für Ricoh Caplio R7 erschienen

2007-11-01 Erst vor fünf Wochen erschien die Firmware 1.20 für die Ricoh Caplio R7, und nun gibt es die Version 1.25, die erneut Fehler behebt. Zum einen gab es Probleme beim Drucken mit einigen PictBridge-Druckern, zum anderen wurde das Einfahren des Objektivs beim Ausschalten verbessert. Das Update erfolgt wie immer auf eigene Gefahr, insbesondere kann die Kamera bei einem Fehler ggf. zerstört werden. Möchte man dieses Risiko nicht eingehen, kann man das Update auch von einem Händler oder dem Ricoh-Kameraservice durchführen lassen. Ob das Update überhaupt notwendig ist, kann man prüfen, indem man im ausgeschalteten Zustand den Modusschalter auf "Scene" stellt und anschließend die Makro- und die Play-Taste gleichzeitig für 2-3 Sekunden drückt. Für ca. 20 s erscheint die Versionsinformation in der ersten Zeile unter dem Titel "Main" auf dem Bildschirm. Ist die Zahl kleiner als 1.25, kann das Update aufgespielt werden.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Ricoh Caplio R7 [Foto: Ricoh]

    Ricoh Caplio R7 [Foto: Ricoh]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.