A1 ausgebessert

Firmware 1.01e für Minolta Dimage A1 veröffentlicht

2003-11-28 Während die Autobahn A1 ständig an irgendeiner Stelle ausgebessert wird (und so immer irgendwo mit Stau zu rechnen ist), sind die "Wartungsarbeiten" an der gleichnamigen Dimage-Kamera von Minolta glücklicherweise seltener: Gerade wurde die Firmware-Version 1.01e veröffentlicht.  (Yvan Boeres)

   Minolta Dimage A1[Foto: Minolta]
 

Mit einer Leistungssteigerung (z. B. noch schnellerer AF) oder der Beseitigung des so genannten FOSi-Bugs (eine Randerscheinung bei Langzeitbelichtungen, bei denen sich das Rauschen bzw. leuchtende Pixel mit zunehmender Kameraerwärmung anhäufen) ist beim Aufspielen der neuen Firmware mit der Versionsnummer 1.01e nicht zu rechnen. Die meisten Benutzer werden auch niemals etwas von den beiden Fehlern gemerkt haben, die mit der neuen Firmware behoben werden. So verweigert die A1 mit der neuen Firmware die Videoaufnahme nicht mehr, wenn Speicherkarten mit 2 GByte oder mehr verwendet werden. Ebenfalls ausgemerzt wurde ein Bug, der die Kamera dazu veranlasste, Aufnahmen im Intervallmodus frühzeitig abzubrechen, wenn die A1 über die Dimage-Capture-Software vom PC aus (fern-)gesteuert wurde.

Alle neueren Dimage A1 sind bereits werkseitig mit der neuen Firmware 1.01e versehen. Welche Firmware-Version man in seiner A1 hat, kann man überprüfen, in dem man ins Setup-Menü (der mit einem Schraubschlüsselsymbol gekennzeichnete Menüpunkt) und anschließend die Informationstaste (i+) betätigt. Ist die Firmware nicht mehr aktuell, kann man auf der unten angegebenen Seite (siehe weiterführende Links) die neue Firmware für die Dimage A1 kostenlos herunterladen, den Anweisungen folgen und selbst das Firmware-Update durchführen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach