Crashkurs

Firmware- bzw. Sprachenupdate (V 1.1) für die Olympus mju 720 SW

2006-04-24 Beherrscht die Olympus mju 720 SW schon im Normalzustand sechs verschiedene Sprachen (nämlich Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch und Russisch) kann man dem kleinen Sprachtalent in nur ein paar Minuten per "Crashkurs" eine neue (Menü-)Sprache beibringen. Dafür ist lediglich ein Firmware-Update nötig; in der – seit heute erhältlichen – neuesten Version 1.1 der Firmware hat man dabei die Wahl zwischen über 20 verschiedenen Weltsprachen. Das Update bzw. eine neue Sprache einzuspielen ist dabei – Olympus-typisch – kinderleicht.  (Yvan Boeres)

Olympus mju 720 sw [Foto:Olympus]Um seine Kamera auf den neuesten Firmware-Stand zu bringen, braucht man nämlich nicht einmal irgend einem Link zu folgen, sondern einfach die Olympus-Master-Software zu öffnen (sofern diese schon auf dem Computer installiert ist), die Kamera über das USB-Kabel mit dem Rechner zu verbinden und eine Internet-Verbindung aufzubauen. Aus der Olympus-Master-Software heraus ruft man dann die Kamera-Update-Funktion aus dem Online-Service-Menü auf – alles andere erledigt die Software bzw. der Computer.

Olympus hat nach dem Updaten auf die neueste Firmware-Version 1.1 dafür gesorgt, dass 13 zusätzliche europäische Sprachen im Zusatzsprachen-Menü zur Auswahl stehen. Demnach kann man der mju 720 SW nun solche Sprachen wie Dänisch, Estnisch, Finnisch, Griechisch, Kroatisch, Lettisch, Litauisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Serbisch, Slowakisch, Slowenisch, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch und Ungarisch (Gesamtrepertoire an europäischen Sprachen nach Erweiterung) beibringen.

Beim Einspeisen der Firmware bzw. neuer Sprachen gelten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen, d. h. dass eine Unterbrechung der Stromversorgung (z. B. wegen eines erschöpften Akkus) tunlichst vermieden werden sollte. Wie immer sei darauf hingewiesen, dass das Updaten der Kamera bzw. der Firmware durch den Anwender selbst auf eigene Verantwortung erfolgt – auch wenn das Firmware-Update öffentlicher Natur ist. Wer sich nicht zutraut, diese nicht ganz risikofreie Operation selbst durchzuführen, sollte die Firmware nur dann wechseln, wenn er es für absolut nötig hält, beziehungsweise das Update von einem Händler oder einer Olympus-Servicestelle vornehmen lassen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach