Bug-Report

Fehler bei DCTau-Notenberechnung behoben

2008-07-08 Ein Fehler bei der Referenzwertberechnung hat in den vergangenen Wochen zu Verschiebungen bei den Rauschnoten geführt. Betroffen waren hauptsächlich Kameras mit guten Rauschnoten, die fälschlicherweise um bis zu einer Note schlechter errechnet wurden. Die eigentlichen Messwerte wurden dagegen korrekt ausgegeben. Das Problem ist seit gestern behoben.

Die für Kompakt- und Spiegelreflex-Modelle separat ermittelten Referenzwerte für Eingangsdynamik und Rauschen werden übrigens dynamisch aus den Testprotokollen der vergangenen Jahre ermittelt. Dadurch werden Kameras, die längst vom Markt verschwunden sind, nicht mehr zur Bewertung herangezogen. Hierdurch können sich die Referenzwerte mit der Zeit verschieben. Nach oben verschiebt sich z. B. der Rausch-Referenzwert, wenn alte, gering auflösende, dafür aber sehr rauscharme Kameras aus der Bewertung herausfallen. Nach unten (d. h. zu besseren Noten) verschiebt sich der Wert, wenn neue, noch rauschärmere Kameras auf den Markt kommen.  (Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild DCTau Gesamtnote Rauschen [Foto: MediaNord]

    DCTau Gesamtnote Rauschen [Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.