Ausbau abgeschlossen

Erweiterte Marktübersicht Online-Fotobelichter

2001-07-06 Vor einigen Wochen hat ein neues, größeres Teilprojekt auf digitalkamera.de das Licht der Welt erblickt: die Marktübersicht der Online-Fotobelichtungsservices im Internet. Die Vorbereitungen haben mehrere Monate in Anspruch genommen, heute ist die vorläufige Ausbaustufe erreicht.  (Jan-Markus Rupprecht)

   digitalkamera.de Übersicht Belichtungs-Services [Sreenshot: MediaNord]
 
Die Marktübersicht soll Ihnen helfen, aus der kaum noch überschaubaren Anzahl an Belichtungsdiensten Ihren idealen Partner zu finden. Per Suche können Sie die Anzahl der ausgegebenen Anbieter gezielt begrenzen. Anschließend sortieren Sie die Liste nach dem für Sie wichtigsten Kriterium. Eine Detailansicht liefert per Mausklick zu jedem Anbieter ausführliche und gut vergleichbare Informationen über sein Angebot. Auf diese Weise werden Sie recht schnell die für Sie interessantesten Anbieter ermitteln.

Aber was sind denn überhaupt Fotobelichtungen? Wie unterscheiden sie sich von Tintenstrahlausdrucken oder von konventionellen Kleinbild-Fotoabzügen? Ausdrucke auf modernen Tintenstrahldruckern sind heute in ganz hervorragender Qualität möglich. Dies erfordert jedoch sehr hochwertiges Papier und eine verhältnismäßig große Menge an Tinte. Dadurch ist ein hochwertiger Fotoausdruck letztendlich sehr teuer: rund 1 bis 2 DM pro 10x15-Ausdruck sind durchaus üblich. Dasselbe gilt für spezielle Fotodrucker, die nach dem Thermosublimations- oder Thermoautochrome-Verfahren arbeiten. Auch hier ist die Bildqualität ausgezeichnet und das Verbrauchsmaterial ebenso teuer (ca. 1,40 DM pro Bild). Der Vorteil der direkten Druckmöglichkeit zuhause ist die sofortige Verfügbarkeit der Abzüge, ein Nachteil die relativ lange Druckzeit von einer bis fünf Minuten pro Bild (durchschnittlich etwa 2 Minuten). Ideal ist der Heimdruck deshalb zum Herstellen von Einzelstücken und Sonderfällen wie beispielsweise beidseitig bedruckten Einladungskarten.

Ist die Speicherkarte mal wieder gut gefüllt und möchte man gleich 20 oder 50 Bildabzüge haben, wird das mit Fotodruckern eine langwierige Sache. Dann kommt die Stunde der Fotobelichtungs-Services. Fotobelichtungen von digitalen Daten entsprechen weitgehend den Abzügen konventioneller Kleinbildfilme. Statt Kleinbildnegative oder Dias zu durchleuchten und damit das lichtempfindliche Fotopapier zu belichten, verarbeitet ein Computer die Bilddaten und ein Laserbelichter belichtet Zeile für Zeile das Fotopapier. Liegt eine ausreichende Datenmenge vor, steht die Qualität einem Kleinbildabzug in nichts nach. Für einen Abzug in der beliebten Größe 10 x 15 cm liefert bereits eine 2,1-Megapixel-Kamera eine optimale Datenmenge. Das Fotopapier ist übrigens tatsächlich das gleiche wie bei hochwertigen Kleinbild-Fotoabzügen: recht dick und steif, mit hochglänzender Oberflächen und typischerweise auch leicht gewölbt, da es nicht in Einzelbögen, sondern von der Rolle verarbeitet wird. Und auf der Rückseite steht meist Agfa, Fujifilm, Kodak oder Konica.

Und wie kommen die Digitalbilder zur Belichtungsmaschine und die fertigen Bilder danach zu Ihnen? Für beide Wege gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder über einen lokalen Händler als Zwischenstation oder per Internet oder Post. Im ersten Fall muss der Händler mit einem sogenannten Terminal ausgerüstet sein, d. h. in seinem Verkaufsraum steht ein PC, mit dem die Speicherkarten oder Datenträger ausgelesen werden. Die Bilddaten gelangen dann per Datenfernübertragung oder auf einer Wechselfestplatte zum Fotolabor. Ist kein Händler mit Fototerminal in der Nähe oder möchte man sich den Weg dorthin sparen, kann man einen der zahlreichen Online-Belichtungsservices nutzen. Dann gelangen Ihre Bilder per Internet-Upload auf den Server des Anbieters oder seines Belichtungspartners und von dort in die Belichtungsmaschine. Der Rückversand erfolgt in der Regel per Post. Gelegentlich besteht auch die Möglichkeit zur Abholung in einer Filiale des Anbieters, wodurch man die Versandkosten sparen kann.

Die Anzahl an Fotobelichtungsunternehmen ist mittlerweile riesig, weshalb wir eine eigene Marktübersicht dafür ins Leben gerufen haben. Die große Anzahl erklärt sich aus zahlreichen Kooperationen und Subunternehmern. Belichtet wird tatsächlich nur in einigen wenigen Großlaboren. Darüber hinaus betreiben einige Anbieter eigene digitale Minilabs, fertigen die Bilder also in Eigenregie. Die meisten Anbieter treten dagegen als Vermittler auf, genauso wie der lokale Fotohändler in der Regel die Aufträge seiner Kunden in einem Großlabor fertigen lässt. Durch teilweise abweichende Preise und Angebote verdient jedoch jeder dieser Anbieter einen eigenen Eintrag in der Marktübersicht. Der Standard-Eintrag ist übrigens kostenlos. Falls Sie also noch einen Anbieter kennen, der nicht in unserer Marktübersicht gelistet ist, bitten Sie ihn, sich dort kostenlos einzutragen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.