MMC-Turbo

Erste MMC 4.0-Produkte im Anmarsch

2004-06-09 Auch wenn SecureDigital-Wechselspeicherkarten (kurz: SD-Cards) auf dem Digitalkameramarkt verbreiteter sind als MultiMedia-Karten (kurz: MMC) und einige Digitalkameras ausschließlich SD-Cards nutzen können, gibt es auch noch eine Menge Digitalkameras, die auch MMC-Medien akzeptieren. Ob diese Kameras den Geschwindigkeitsvorteil des neuen MMC-4.0-Standards nutzen können, ist nicht sicher, aber die ersten Speicherkarten und Kartenlaufwerke des neuen Standards sind schon da bzw. angekündigt.  (Yvan Boeres)

Kingston Multi Media Card 4.0 mit 1024 MByte [Foto: KingstonTechnology]
  
  

Die MMC 4.0-Norm ist eine Weiterentwicklung des MultiMediaCard-Wechselspeicherkartenstandards (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 3. Februar dieses Jahres) und soll vor allem die Datentransferrate des Speicherwinzlings drastisch erhöhen. Nun haben auf der Computerfachmesse Computex in Taipeh erste konkrete Ankündigungen stattgefunden und es sind u. a. auch diverse Produkte rund um den neuen Standard gezeigt worden. So hat zum Beispiel die Firma Kingston als erste MMC 4.0-Karten angekündigt. Die ersten Karten wird Kingston mit einer Speicherkapazität von 256 und 512 MByte fertigen; für die Zukunft sind auch Karten mit einem Speichervolumen von bis zu 2 GByte geplant. Der verwendete Skymedi SK6802 MMC 4.0 Controller ist per 1-, 4- oder 8-Bit Interface verbunden und wird bei 1,8 beziehungsweise 3 Volt betrieben. Bei der Datentransferrate gibt Kingston eine Schreibgeschwindigkeit von 17 MByte/s und eine Lesegeschwindigkeit von 20 MByte/s an; die MMC 4.0-Karten von Kingston sollen zu allen älteren MMC Modellen und Endgeräten abwärtskompatibel sein.

   Pretec Multi Media Card 4.0 mit 2 GByte [Foto: Pretec Corporation]
  

Auch Konkurrent Pretec hat MMC 4.0-Produkte im Programm. Dazu gehören unter anderem zwei MMC 4.0-Speicherkarten mit einer Speicherkapazität von 1 bzw. 2 GByte – aber auch ein externes Kartenlaufwerk (im Volksmund: Kartenlesegerät) mit USB 2.0-Schnittstelle und Steckplätzen nicht nur für MMC 4.0-Karten, sondern auch für andere Speicherkartentypen (u. a. CompactFlash Typ I + II inkl. Miniaturfestplatten, SmartMedia, MMC, SecureDigital, Memory Stick inkl. MS-PRO). Während das Kartenlaufwerk im 4-Bit-Modus betrieben wird und somit eine Zugriffsgeschwindigkeit von bis zu 26 MByte/s erreicht, soll die Speicherkarte eine Lesegeschwindigkeit von 22,5 MByte/s (CD-Speedfaktor: 150x) und eine Schreibgeschwindigkeit von über 18 MByte/s (CD-Speedfaktor: 120x) schaffen. Die Karte unterstützt selbstverständlich den Betrieb mit 1,8 und 3 V; bei den Kartenlaufwerken verspricht Pretec eine spätere Unterstützung des 8-Bit-Modus und folglich eine Datentransferrate von bis zu 52 MByte/s.

Sowohl Kingston als auch Pretec planen ihre MMC 4.0-Speicherkarten in der zweiten Jahreshälfte auszuliefern. Sein MMC 4.0-kompatibles Kartenlaufwerk will Pretec sogar schon im Juli in die Serienproduktion bringen. Konkrete Markteinführungstermine und Preise können beide Hersteller aber noch nicht nennen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach