Euro nicht gleich Teuro

Erneute Preissenkung bei Memory Sticks

2001-12-11 Sony nutzt die Euro-Umstellung auch zur Anpassung der Preise der Memory Sticks. Die ab Januar gültigen Euro-Preise für Sonys spezifische Wechselspeicher-Medien nähern sich langsam aber sicher den Preisen für andere, gängigere Speichermedien.  (Yvan Boeres)

Sony Memory Sticks [Foto: MediaNord]
  
  
 
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass es bei Sony eine Memory Stick-Preissenkung pro Jahreszeit gibt. Die bereits dritte Preissenkung, die in diesem Jahr (nach Sommer und Herbst) stattfindet, tritt offiziell im Winter – und zwar im Januar 2002 – in Kraft. Damit reagiert Sony allerdings nur in einigen größeren Schritten auf den fast kontinuierlichen Preisverfall bei CompactFlash- und SmartMedia-Karten. In diesem Fall nutzt Sony die Euro-Umstellung zur Anpassung der Preise nach unten. So fällt der Preis des 16 MByte-Memory Sticks von ehemals 89 DM bzw. 45,5 EUR auf rund 35 EUR. Weniger drastisch fallen die Preise bei den anderen Kapazitäten. Der 8 MByte-Stick fällt von 59 DM bzw. 30 EUR auf 29 EUR, der 32 MByte-Stick von 115 DM bzw. 59 EUR auf 50  EUR, der 64 MByte-Stick von 169 DM bzw. 86 EUR auf 80 EUR und der größte Memory Stick mit 128 MByte von 339 DM bzw. 173 EUR auf rund 150  EUR. Die neuen Preise gelten ab 1. Januar 2002.

Sony verspricht noch weitere angenehme Überraschungen bei den Memory Sticks für nächstes Jahr. So soll im Laufe des Jahres die Kapazitäts-Schallgrenze von 1 Gigabyte durchbrochen werden. Die Datentransferrate von derzeit 2,5 MByte pro Sekunde soll dann 20 MByte pro Sekunde betragen. Die letzten Bedenken bei den Konsumenten könnten also fallen; man kann gespannt sein, was nächstes Jahr noch so alles in dieser Richtung auf uns zukommt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach