Epson stellt neue Digitalkamera auf der Comdex Fall 98 vor

1998-11-16 Mit der PhotoPC 750Z steigt auch Epson in den Markt der Digitalkameras mit optischen Zoom-Objektiv ein.  (Jan-Markus Rupprecht)

In einer amerikanischen Pressemitteilung sind bereits erste Details der neuen Kamera beschrieben. Die reguläre Auflösung liegt bei 1.280 x 960 Bildpunkten aus einem 1,25-Megapixel-CCD-Sensor. Ähnlich wie bei Agfa gibt es einen Modus, der diese Bilddaten auf 1.600 x 1.200 Pixel hochrechnet. Der optische 3-fach-Zoom deckt einen Brennweitenbereich von 34 bis 102 mm ab (verglichen mit einer Kleinbildkamera), ein optischer Sucher ist vorhanden, ebenso ein eingebauter 2"-LCD-Monitor. Interessant erscheinen uns die drei Lichtempfindlichkeiten der Kamera: je nachdem, welche Lichtmenge beim Fotografieren vorhanden ist, schaltet die Kamera auf 90, 180 oder 360 ISO Lichtempfindlichkeit um. Die weiteren Eckwerte: CompactFlash-Wechselspeicher, serieller Anschluß an PC oder Macintosh, Direktanschluß für Epson-Tintenstrahldrucker. Wenn wir ein Foto und Informationen über den Markteinführungstermin in Europa haben, werden wir die PhotoPC 750Z noch ausführlich vorstellen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.