Neue Epson-Fotodrucker in Sicht

Epson Stylus Photo 790, 890 und 1290 für Januar 2001 angekündigt

2001-01-02 Epson kündigt drei neue fototaugliche Tintenstrahldrucker seiner Stylus-Photo-Produktfamilie an. Die Epson Stylus Photo 790, Stylus Photo 890 und Stylus Photo 1290 sollen bereits diesen Monat erhältlich sein und neben einer Druckauflösung von maximal 2.880 dpi noch weitere Highlights anbieten.  (Yvan Boeres)

  Epson Stylus Photo 790 [Foto: Epson]
 
  
Alle drei neuen Drucker bieten 6-Farbdruck: Neben den üblichen Druckfarben Gelb, Magenta und Cyan werden noch die zwei zusätzlichen Farben Hell-Cyan und Hell-Magenta eingesetzt; dazu gesellt sich noch eine schwarze Tintenpatrone. 48 Düsen projizieren die Tinte in variabler Punktgröße auf das Papier, von dem die beiden größeren Drucker (Stylus Photo 890 und 1290) sogar Rollenware aufnehmen können. Außer durch die höhere Druckauflösung hinaus wird die Druckqualität durch verschiedene neue Bildoptimierungs-Technologien verbessert. Das "Epson Natural Color Image"-Verfahren soll für eine verbesserte und natürlichere Farbwiedergabe sorgen und die "Epson Edge Smoothing Function" wird hauptsächlich die Ausgabe von Grafiken optimieren. Der Epson-Druckertreiber soll auch in der Lage sein, durch automatisches hoch- bzw. herunterrechnen der Bilddaten, die Druckqualität immer der Auflösung der Bilder (z. B. der Digitalkamera-Auflösung) und der Druckgröße anzupassen.

Die Epson Stylus Photo 790 und 890 können bis zum DIN A4-Format ausdrucken; die Stylus Photo 1290 bis zum größeren DIN A3-Format – und das bei allen drei Modellen auf Wunsch randlos. Die Epson Stylus Photo 790 druckt ein A4-Foto in rund 3,5 Minuten aus; die Geschwindigkeiten der beiden anderen Drucker ist bisher noch nicht bekannt. Die Stylus Photo 790 legt in Sachen Betriebsgeräusch etwa 47 dB(A) auf, die Stylus Photo 890 und 1290 sind mit 42 dB(A) noch etwas "diskreter". Alle neuen Stylus-Photo-Drucker können entweder über eine parallele oder eine USB-Schnittstelle an einen Rechner angeschlossen werden (USB-Treiber sind mitgeliefert für MacOS ab Version 8.1 und für Windows 95/98/ME/NT4/2000); der Stylus Photo 1290 kann sogar mit dem optional erhältlichen Stylus-RIP-Modul postscript-fähig gemacht werden.

Alle drei neuen Stylus-Drucker sollen bereits ab Januar 2001 ausgeliefert werden. Der Stylus Photo 790 soll dabei rund 400 DM kosten, der Stylus Photo 890 rund 500 DM und der Stylus Photo 1290 rund 1.000 DM.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach