Vielfach begabt

Epson Stylus DX9400F druckt, scannt, kopiert und faxt

2007-10-16 Bereits im August kam Epson mit einer Reihe von Multifunktionsgeräten und Druckern auf den Markt, die dank eines neuen verbesserten Micro-Piezo-Druckkopfes an Druckgeschwindigkeit zulegen konnten. Der Stylus DX9400F, Nachfolger des DX7000F, profitiert ebenfalls von dieser Neuerung und legt im Gegensatz zu seinem Vorgänger an Tempo zu. Die sonstige Druck- und Scanleistung unterscheidet sich nicht wesentlich von den DX-Modellen, die im Sommer vorgestellt wurden: vier Farben, 6,3 cm großes Farbdisplay für die Bedienung beim Direktdruck von Speicherkarte oder über PictBridge, 5.760 x 1.440 dpi optimierte Druckauflösung und bis zu 1.200 x 2.400 dpi Scanauflösung. Womit der DX9400F die Konkurrenz in den Schatten stellt, ist die Faxfunktion, die für viele beruflich unentbehrlich ist.  (Daniela Schmid)

Epson Stylus DX9400F  [Foto: Epson]Mit einer Geschwindigkeit von 33,6 KBit/s sendet das Faxgerät eine Seite in rund drei Sekunden an den Empfänger. Der Speicher fasst 60 Namen und Nummern. Was die Fotofunktion betrifft, druckt der DX9400F ein Foto im Format 10x15 cm in rund 26 Sekunden aus. Die vier Tintentanks sind einzeln austauschbar, wobei Epson für die Schwarzpatrone großvolumige Tanks anbietet. Ein solcher Doppelpack kostet 26 EUR, und eine dieser Patronen reicht für rund 385 Seiten. Die einzelnen Farbtanks für Gelb, Magenta und Cyan sind für 10 EUR erhältlich. Die DURABrite-Tinten sorgen laut Epson für wisch- und wasserfesten Textdruck und naturgetreue Fotos.

Am 6,3 cm großen Farb-LC-Display lassen sich Bilder automatisch vor dem Druck korrigieren. Dafür ist, wie bei Epson üblich, die Funktion Epson PhotoEnhance zuständig. Sie erkennt, ob das Motiv eine Landschaft, Architekturaufnahme oder ein Porträt ist und passt die Farben entsprechend an. Beim Scannen und Kopieren peppt Epson Easy Photo Fix Farben auf oder korrigiert Staub und Kratzer. Die Texterkennungssoftware ABBYY FineReader ist ebenfalls an Bord. Bei einem DIN-A4-Farbscan mit 300 dpi benötigt der DX9400F 7,5 ms pro Zeile, in Schwarz-Weiß 2,2 ms pro Zeile. Beim Drucken und Kopieren schafft das Multifunktionsgerät bis zu 32 Seiten pro Minute (Schwarz-Weiß). Für den Direktdruck akzeptiert der DX9400F neben PictBridge folgende Speicherkarten: CF, MicroDrive, MS, MS Duo (mit Adapter), MagicGate MS, MagicGate MS Duo (mit Adapter), MS PRO, MS PRO Duo (mit Adapter), SD, SDHC, MiniSD (mit Adapter), MiniSDHC (mit Adapter), MicroSD (mit Adapter), MicroSDHC (mit Adapter), MMC, xD, xD Typ M und Typ H. Die Adapter sind nicht im Lieferumfang enthalten.

Das Gerät misst 450 x 413 x 205 mm und wiegt 7,6 kg. Der DX9400F wird ab Anfang November 2007 für 180 EUR im Handel erhältlich sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.