Für Pfennig- bzw. Cent-Fuchser

Epson Stylus C42UX: 2-Patronen-Drucker zum Sparpreis

2002-06-10 Mit dem Stylus C42UX stellt Epson einen neuen, preiswerten Drucker für den privaten Anwender vor, der wie teurere Epson-Modelle mit der Perfect Picture Imaging-Technologie ausgestattet ist.  (Yvan Boeres)

   Epson Stylus C42UX [Foto: Epson]
 
Durch die maximale Auflösung von bis zu 1.440 dpi und die vier Druckfarben Schwarz, Cyan, Magenta und Gelb erreicht der Drucker zwar nicht unbedingt den heutigen hohen Fotodruck-Qualitätsstandard, doch die Auflösung verspricht durchaus schon ordentliche Fotoergebnisse. Dafür sorgen auch winzig kleine Druckpunkte (Ultra Micro Dots) von minimal sechs Pikolitern in Verbindung mit in der Größe variierbaren Tintentröpfchen (Variable Sized Droplet-Technologie). Damit Bilder nicht durch Feuchtigkeit verschmiert werden, setzt Epson schnell trocknende QuickDry-Tinten ein. Somit ist der Ausdruck handtrocken, sobald er das Ausgabefach erreicht und bleibt lichtbeständig. Das Intellidge Cartridge System mit Chips in den Tintenpatronen sorgt für eine akkurate Darstellung des Tintenstandes – und ganz "nebenbei" dazu, den Fremdanbietern die Herstellung von kompatiblen Tintenpatronen zu erschweren. Zeigt der Tintenstand nicht mehr genug Tinte für einen größeren Druckjob an, so kann der Benutzer eine neue Tintenpatrone einsetzen und die teilweise benutzte Patrone zu einem späteren Zeitpunkt weiter verwenden. Denn durch ihr verschließbares Ventilsystem können teilweise benutzte Patronen ausgetauscht und später verlustfrei leer gedruckt werden, da die Tinte nicht eintrocknen kann. Die Druckvorschau ermöglicht zudem, vor dem Druckvorgang am Bildschirm zu sehen, wie das spätere Ergebnis aussehen müsste. Sollte das Resultat dennoch nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen und der Druck noch nicht abgeschlossen sein, kann man im Status Monitor den Druck abbrechen. Auch wenn dann ein Blatt Papier hin ist, spart man zumindest kostbare Tinte. Im Lieferumfang des Stylus C42UX enthalten sind eine Schwarzpatrone und eine Drei-Kammer-Farbpatrone sowie ein Probepapierpack.

Durch den USB-Anschluss ist der Stylus C42UX sowohl für den PC als auch den Mac einsetzbar. Treiber für Windows 98, Windows 2000, Windows Me, Windows XP und Macintosh (inklusive Mac OS X) liegen dem Drucker bei. Der Treiber des Stylus C42UX enthält neben Einstellungen für Posterdruck auch das besonders für Digitalkamerabilder geeignete automatische Optimierungstool Photo Enhance 4 zur Schärferegulierung und dem Effektfiltereinsatz. Es können mehrere Seiten auf einem Blatt ausgedruckt werden und der Druckrand lässt sich auf ein Minimum von 3 mm verkleinern. Um die Farbanpassung und die Aufbereitung der zu druckenden Bilder kümmert sich das so genannte Epson Perfect Picture Imaging System. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als der MicroPiezo Permanent-Druckkopf des Stylus C42UX und das Epson AcuPhoto Halftoning als Bestandteil der Treiber-Software.

Der Epson Stylus C42UX ist im Textdruck bis zu 11 Seiten pro Minute schnell. Er zeichnet sich – laut Epson – durch seine solide Verarbeitung und einfache Bedienung aus. Es gibt einen Ein/Aus-Schalter und einen weiteren Bedienungsschalter für den Papiereinzug sowie Patronenreinigung und -tausch direkt am Druckergehäuse. Die Papierausgabe ist eingesteckt und lässt sich, um Platz zu sparen, einschieben. Der Epson Stylus C42UX löst das Vorgängermodell Stylus C40UX ab und ist ab sofort für rund 70 EUR im Handel erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach