Farbexperten für Profis
Eizo präsentiert die 27-Zoll-Monitore ColorEdge CG277 und CX271
2014-05-14 Professionelle Anwender in den Bereichen digitale Fotografie, Druckvorstufe, Videobearbeitung und Postproduktion benötigen einen Workflow mit konstanten, vorhersehbaren Farben. Für diesen Zweck hat Eizo die beiden 27-Zoll-Monitore ColorEdge CG277 und CX271 mit WideGamut-IPS-LCD im 16:9-Format entwickelt. Beide eignen sich mit 16-Bit-LookUp-Table (LUT), integriertem Messgerät und Eizo ColorNavigator-Software bestens für anspruchsvolles Farbmanagement. Der ColorEdge CG277 ist dabei mit einer 3D-LUT noch besser ausgestattet und kann sogar 4Kx2K-Signale verarbeiten. Das macht ihn auch für die Videobearbeitung und Postproduktion interessant. (Daniela Schmid)
Die beiden Monitore CG277 und CX271 besitzen WideGamut-LCDs, die mit moderner LED-Technik arbeiten. Sie erzielen einen maximalen Dunkelraumkontrast von 1.000:1 und eine maximale Helligkeit von 300 Candela pro Quadratmeter. Farbräume wie sRGB oder ISO Coated V2 werden zu 100 Prozent abgedeckt, Adobe RGB zu 99 Prozent. Nutzt man den Display-Port-Anschluss in Verbindung mit Frame Rate Control (FRC), gestattet dieser Anschluss eine 10-Bit-Farbauflösung. Damit stellen die beiden Monitore eine Milliarde Farben dar, vorausgesetzt Software und Grafikkarte unterstützen eine 10-Bit-Verarbeitung. Dank einer 16-Bit-LUT lösen beide Schirme Bildsignale mit einer Genauigkeit von 1/65-Tausendstel auf, was besonders bei dunklen Farbtonwerten Nuancen und Bildstruktur erhalten soll. Für eine besonders exakte Kalibrierung verbindet Eizo beim CG277 die Farbzuordnung zu einer dreidimensionalen LUT, was die exakte Addition der Grundfarben zu jedem beliebigen Farbton sicherstellen soll. Des Weiteren besitzt der CG277 ein eingebautes Messgerät zur Selbstkalibrierung. Es übernimmt die exakte Kalibrierung, Profilierung und Validierung ganz automatisch. Es positioniert sich in vorher eingestellten Zeitintervallen selbständig und verschwindet bis zur nächsten Kontrolle im Gehäuserahmen des Monitors. Auch der CX271 besitzt ein integriertes Messgerät zur Selbstkorrektur von Weißpunkt, Helligkeit und Farbkonstanz. Für die vorherige exakte Kalibrierung ist jedoch ein externes Zusatzgerät erforderlich.
Damit auch im regulären Arbeitsalltag keine Farbabweichungen auftreten, gleicht Eizos Digital Uniformity Equalizer (DUE) Unregelmäßigkeiten bei Farbreinheit und Helligkeitsverteilung automatisch aus. Auch Farbschwankungen aufgrund unterschiedlicher Raumtemperaturen werden mit einem integrierten Thermometer ermittelt und ausgeglichen. Sieben Minuten nach dem Einschalten sind Helligkeit und Farbtoneigenschaften stabil. Die Hintergrundbeleuchtung hält dann eine konstante Helligkeit unabhängig von Betriebsdauer und Temperatur.
Die besondere Ausstattung des CG277 macht ihn auch für die Videobearbeitung interessant. Mit einer nativen Auflösung von 2.560 Punkten mal 1.440 Zeilen kann er zwar 4K nicht wiedergeben, er kann aber 4K x 2K-Auflösungen mit 4.096 x 2.160 und 3.840 x 2.160 Bildpunkten mit bis zu 30 Frames pro Sekunde verarbeiten. Die Bildwiedergabe wird dabei auf die native Auflösung skaliert. Auch die 3D-LUT des CG277 ist für Filmer von Vorteil, da sie die Farbwiedergabe mit Hilfe einer kubischen RGB-Tabelle individuell steuert. Das Bild auf dem Monitor erhält dadurch den typischen Film-Look und kann so betrachtet werden, wie der Zuschauer es sehen würde. Der CG277 ist mit mehreren Farbarten und Medienstandards voreingestellt: Rec709, EBU, SMPTE-C und DCI. Der Eizo ColorEdge CG277 entspricht den Vorgaben für einen Klasse A FograCert Softproof-Monitor. Das hat laut Eizo die Fogra Forschungsgesellschaft Druck eV ermittelt. Der CG277 kostet 2.290 Euro, den CX271 gibt es für 1.440 Euro. Beide Monitore sind ab Mitte Mai 2014 erhältlich. Im Lieferumfang ist jeweils Einzos Kalibrierungssoftware ColorNavigator enthalten und beim CG277 gibt es noch eine Blendschutzhaube obendrauf.