P30 "light"

Einsteiger-Digitalkamera Sony DSC-P20 vorgestellt

2001-06-22 Die 1,3-Megapixel-Kameras erleben derzeit ihren zweiten Frühling. Seit dem Auftauchen der 2,1- und 3,34-Megapixel-Kameras strebt die 1,3-Megapixel-Klasse mit neuen Modellen wie der Sony DSC-P20 einen Platz im unteren Preissegment an.  (Yvan Boeres)

   Sony DSC-P20 [Foto: Sony]
 
Mit einem 1,3-Megapixel-Bildwandler und einer Autofokus-unterstützten Festbrennweite (entspr. 42 mm/F4,5 bei Kleinbild) ausgestattet, liefert die DSC-P20 Standbilder in einer nutzbaren Höchstauflösung von 1.280 x 960 Bildpunkten und Videosequenzen in einer Auflösungen von 320 x 240 oder 160 x 120 Bildpunkten. Dabei ist die Länge der Videoclips – dank MPEG-EX Funktion – lediglich durch die Speicherkapazität des eingesetzten Wechselspeichers beschränkt. In der DSC-P20 kommt (wie bei allen Sony Cyber-shot-Digitalkameras) ein Memory Stick zum Einsatz; eine 4-MByte-Ausführung liegt der Kamera bei. Bei der Bildwiedergabe auf dem 1,5"-LCD-Farbbildschirm mit 123.000 Bildpunkten können Videoclips auch vor- und zurückgespielt sowie Teilstücke eines Clips editiert werden. Die Standbilder (sprich: Fotos) werden ihrerseits von einem 12-Bit-Analog/Digital-Konverter verarbeitet und entweder im JPEG-, TIFF- oder GIF- (im Text- und ClipMotion-Modus) Format aufgenommen.

Trotz Festbrennweite lassen sich weiter entfernte Motive näher ins Bild bringen, indem man den stufenlosen 3-fach-Digitalzoom benutzt. Da die Auflösung der DSC-P20 allerdings bereits nicht allzu üppig ist, sollte man damit sparsam umgehen. Mit den Batterien braucht man das nicht unbedingt: Die zwei mitgelieferten Mignon-Einwegbatterien ermöglichen Laufzeiten im Dauerbetrieb von bis zu einer Stunde; mit dem optional verwendbaren Lithiumionen-Akku InfoLithium NP-FS11 lässt sich diese Zeit sogar verdoppeln. Im Großen und Ganzen entspricht die DSC-P20 von den technischen Daten her der größeren Schwester DSC-P30; wurde lediglich um den Videoausgang sowie um das Zoomobjektiv "kastriert". Diese Sparmaßnahme beschert der DSC-P20 einen um rund 400 DM günstigeren Preis. Der Verkaufspreis der Sony DSC-P20 soll rund 800 DM betragen; die Markteinführung in Deutschland ist für August geplant.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach