Ehekrise vorbei

1999-10-25 Konnte die Canon PowerShot Pro70 lange nicht mit den Metz-Systemblitzen auskommen, scheint nun das Zusammenspiel beider Geräte zu klappen. Mit dem SCA 3101-Adapter in der neuen Version M4 können PowerShot Pro70-Benutzer jetzt auch Metz Systemblitzgeräte an ihrer Kamera anbringen.  (Jan-Markus Rupprecht)

Metz 40MZ-1i und SCA 3101-M4 auf Canon PowerShot Pro70 (Foto: MediaNord)Die SCA(Special Camera Adaption)-Serie des Blitzgeräteherstellers Metz besteht aus einer Reihe von Aufsteckmodulen, die bei Metz- und verschiedenen Cullmann-Blitzgeräten angewandt werden können. Diese Module beinhalten die Steuerelektronik für einen bestimmten Kameratyp, sodaß man ein Blitzgerät durch Austauschen des Modules an diversen Kameramarken und -typen betreiben kann ohne die Blitzautomatiken und Sonderfunktionen zu verlieren. Bisher war aber keine geeignete Lösung für die Canon PowerShot Pro70 in Sicht, sodaß man auf die 380EX und 220EX Systemblitzgeräte von Canon zurückgreifen mußte, um in den Genuß aller Blitzmöglichkeiten zu kommen. Mit dem SCA 3101-M4-Adapter kommt die Antwort von Metz auf diese Inkompatibilität.

Metz SCA 3101-M4 (Foto: MediaNord)Neben der automatischen Blitzsynchronzeitübertragung und der Motorzoom-Steuerung ist nun auch die TTL- und die Canon-spezifische A-TTL Blitzautomatik aktiv. Erweiterte Funktionen wie TTL-Fill-In-Automatik, Blitzbelichtungskorrektur, E-TTL-Blitzsteuerung sowie die Synchronisation auf den zweiten Verschlußvorhang und die FE-Blitzbelichtungsspeicherung fallen jedoch weg. Auf die Anzeige der Blitzreichweite muß der Benutzer ebenfalls verzichten. Ansonsten funktioniert die Verbindung zwischen Pro70 und SCA-Adapter reibungslos: Im Testbetrieb konnten wir jedenfalls sowohl bei indirektem als auch bei direktem Blitzen auf Nah- und Ferndistanz keine Fehlbelichtungen feststellen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.