Edelmini mit 2,1-Megapixel von Olympus

1999-09-06 Mit der neuen Camedia C-21 präsentiert Olympus die derzeit wohl kleinste und leichteste digitale Fotokamera der Welt. Dank Betrieb mit nur zwei Mignon-Akkus (Typ AA) oder einer neuentwickelten CR-V3 Lithium-Einwegbatterie wird die Kamera die Hemdtasche betriebsbereit mit weniger als 240 Gramm belasten.  (Jan-Markus Rupprecht)

   Olympus C-21 mit SmartMedia-Karte und CR-V3 Batterie)
 

Dabei soll ein einziger CR-V3 Batterieblock (im Lieferumfang enthalten) die Kamera für mehrere Hundert Bilder mit Strom versorgen, was für einen ganzen Urlaub reichen dürfte. Man muß also nur genug SmartMedia-Karten mitnehmen. Die hohe Auflösung von 1.600 x 1.200 Bildpunkten und das hochwertige Objektiv (5 Linsen, eine davon asphärisch geschliffen) sorgen für eine gute Bildqualität. Das Objektiv besitzt eine feste Brennweite von 38 mm (umgerechnet auf 35-mm-Kleinbildfilm) bei einer Lichtstärke von F2.4. Die Kamera arbeitet mit Autofokus, für besondere Anwendungen kann der Schärfepunkt aber per Menü auch manuell auf 2,5 m oder unendlich eingestellt werden. Zahlreiche weitere Einstelloptionen bieten vielfältige Möglichkeiten, kreativ zu fotografieren. So kann die ISO-Empfindlichkeit verändert oder der normalerweise automatische Weißabgleich auf einen von vier voreingestellten Werte (bewölkter Himmel, Sonne oder Kunstlicht mit Leuchtstoff- oder Glühlampen) umgeschaltet werden.

Der eingebaute 1,8"-LCD-Monitor (114.000 Pixel) dient als Ergänzung zum ebenfalls vorhandenen optischen Sucher und zur Wiedergabe der aufgenommenen Bilder, seine Helligkeit kann per Einstellrad reguliert werden. Als Speichermedium dienen SmartMedia-Karten bis 32 MByte. Wer eine maximale Bildqualität benötigt, speichert die Bilder unkomprimiert als Standard-TIFF (5,6 MByte pro Bild) statt wie sonst üblich als JPEG (ca. 0,5 bis 1 MByte je nach Motiv und gewählter Kompressionsrate bei hoher Auflösung).

Die Olympus C-21 wird voraussichtlich ab September in Europa zum Preis von rund 1.600 DM inklusive einer 8-MByte- und einer zusätzlichen 32-MByte-SmartMedia-Karte ausgeliefert. Der Straßenpreis ohne die zusätzliche Speicherkarte könnte sich also bei etwa 1.300 DM einpendeln. Ausführliche Technische Daten der Camedia C-21 enthält das digitalkamera.de-Datenblatt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.