Nachschlag

DxO Optics Pro jetzt auf Deutsch mit Abschattungskorrektur

2004-08-13 Die Firma DO Labs hat ihre Ankündigung erfüllt und in die Bildkorrektur-Software DxO Optics Pro der aktuellen Version 1.1 neben weiteren Neuerungen die Kompensation von Randabschattungen (Vignettierungen) integriert. Diese Funktion stand zum Zeitpunkt unserer ausführlichen Software-Rezension im vergangenen Juni leider noch nicht zur Verfügung, wird nunmehr aber für die überwiegende Anzahl der Kamera-Objektiv-Kombinationen unterstützt.  (Mario Stockmann)

   DOLabs DXO Optics Pro Logo
 

Wie schon bei der bisher verfügbaren Korrektur von Verzeichnung, Unschärfe und Farbquerfehler sind nun auch die aktuellen Verbesserungen bei der Vignettierung an den Resultaten deutlich erkennbar und nach Aussage des Herstellers "einzigartig präzise". Für den Benutzer bedeutet das keinen weiteren Aufwand, lediglich an der längeren Verarbeitungszeit spürt man die zusätzliche Funktion von DxO Optics Pro. Dafür erleichtert nun die in mehreren Sprachen verfasste Benutzeroberfläche (Englisch, Französisch, Deutsch, Japanisch und Spanisch) internationalen Anwendern den Umgang. Weitere Verbesserungen "stecken im Detail", meldet DO Labs. So soll das ICC-Farbprofil jetzt vom Eingangs- ins Ausgangsbild kopiert werden, was wir nach ersten Versuchen mit Ausgabebildern im TIFF-Format allerdings nicht nachvollziehen konnten. Außerdem soll bei der aktuellen Version die Kompatibilität mit den meisten neueren Firmware-Updates in Canon- und Nikon-Kameras gewährleistet sein. Funktionierte DxO Optics Pro bisher nicht mit Bildern, die mithilfe der Nikon Transfer Software oder der Apple Image Capture Software auf den Rechner übertragen wurden, so soll auch dieses Problem nun beseitigt sein. An Macintosh-Rechnern kann DxO Optics Pro nun von mehreren Benutzern verwendet werden, und auch die Apple iPhoto-Software kann jetzt die korrigierten Bilder öffnen. DO Labs weist schließlich noch auf "verschiedene Optimierungen und Geschwindigkeitsverbesserungen" hin.

Obwohl DxO Optics Pro nun alle vier Korrekturarten unterstützt und nicht zuletzt durch die anpassbare Sprache einen insgesamt gereiften Eindruck macht, darf man schon jetzt auf weitere Ausbaustufen gespannt sein. Zur Photokina ist nämlich die Unterstützung von RAW-Bildern angedacht, welche wohl kaum wieder kostenlos wie das aktuelle Upgrade zu haben sein dürfte. Aber auch neue Kamera-Firmwares könnten zukünftig weitere regelmäßige Aktualisierungen von DxO Optics Pro erforderlich machen. Übrigens: Besitzer einer Canon EOS-1Ds dürfen sich mittlerweile ebenfalls zum Kreis der auserwählten Anwender von DO Labs zählen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach