Mehr Freiheit

DxO Labs stellt das Filmpack 3.1 vor

2011-11-15 DxO Labs stellt heute die neue Version 3.1 der Software Filmpack vor, die digitalkamera.de vor kurzem in der Version 3 getestet hat. Der Hersteller verbessert in der Version 3.1 der Filmsimulation vor allem die Benutzerführung. Die Expert-Edition der Software wurde darüber hinaus um eine weitere Funktion erweitert, welche die Kreativität der Benutzer anspornt und die Bildergebnisse noch überzeugender wirken lassen soll.  (Harm-Diercks Gronewold)

DxO FilmPack 3 - Essential Expert [Foto: DxO]Um es gleich vorweg zu nehmen, der in unserem Test (siehe weiterführende Links) bemängelte fehlende Support von Adobe Photoshop CS4 und CS5 im 64-Bit-Modus ist leider immer noch nicht vorhanden. DxO versicherte auf Nachfrage jedoch, dass man an diesem Problem mit hoher Priorität arbeiten würde. Doch nun zu den Neuerungen, die beide Edition des Filmpack 3.1 betreffen. Zum einen ist nun eine leicht zu aktivierende Vollbildansicht enthalten, Schnellwahlicons sowie farbige Schieberegler im Kanalmixer und eine in der Größe verstellbare Vorschauleiste, die es ermöglicht nicht nur das Original, sondern auch die Vorschau der gewählten Voreinstellung sowie die Vorschauen aus anderen Voreinstellungen miteinander zu vergleichen. Die größte Neuerung steht allerdings den Besitzern der Expert-Edition ins Haus, denn hier gibt es die brandneuen "Kreativ"-Voreinstellungen. Diese werden in einem neuen Reiter hinter den Filmeinstellungen zu finden sein und beinhalten bei der Auslieferung 25 Voreinstellungen. Da man Voreinstellungen selber erstellen sowie Im- und Exportieren kann, wird es nicht bei dieser Anzahl bleiben.

Die Complete- und die Essential-Edition sind sowohl als Einzelanwendung als auch als Plugin für Lightroom, Photoshop, DxO Optics Pro sowie Apple Aperture geeignet und ab Dezember 2011 online bei DxO Labs erhältlich und werden bis zum 24. Dezember 2011 für knapp 50 und knapp 100 Euro zu haben sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.