Geschlossener Kreis

Druckerprofilierung mit SilverFast

2008-05-20 LaserSoft Imaging, renommierter Hersteller von Scannerprofilierungs- und Scansoftware mit Sitz in Kiel, kündigte kürzlich eine Druckerprofilierungslösung an, welche ohne zusätzliche Hardware Drucker-ICC-Profile erstellen kann. Lediglich ein Scanner und die SilverFast-Software werden benötigt, um diesen "Closed-loop"-Workflow nutzen zu können. Mit Hilfe der einfachen Profilierung soll es möglich sein, Bilder in den Farben zu drucken, wie sie am (profilierten) Monitor angezeigt werden.  (Harm-Diercks Gronewold)

Silverfast IE Kalibrierung [Foto: Lasersoft]Der Ansatz dieser Funktionserweiterung für die SilverFast Ai Studio Produkte besteht darin, einen möglichst geschlossenen Kreis des Farbmanagements zu erzielen und zugleich komplizierte Colorimeter aus dem Workflow heraus zu lassen. Die Einfachheit ist beeindruckend, denn der Workflow umfasst tatsächlich gerade einmal drei einfache Arbeitsschritte. Zuerst muss der Scanner mit der für SilverFast patentierten IT8-Kalibrierung kalibriert werden. Danach wird mit dem zu profilierenden Drucker ein Profilierungsfarbtarget ausgedruckt, dieses enthält 1.026 Felder und 1.007 Tonwerte. Dieser Druck wird dann mit dem zuvor kalibrierten Scanner eingescannt, und die SilverFast-Software übernimmt das Errechnen des ICC Profils. Das Ganze hört sich simpel an und lässt nur eine Frage offen, und zwar, wie man den Monitor kalibriert, denn hierzu wird man immer noch ein Colorimeter anschaffen müssen.

Die Druckerkalibrierung ist unter der SilverFast AI Produktreihe nutzbar, kostet knapp 120 EUR und ist als Download oder im gut sortierten Fachhandel erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.