Sony DPP-EX5 und DPP-EX7

Drucken hochkant oder flach, mit LCD-Bildschirm oder ohne

2002-09-09 Neben neuen Kameras wie der DSC-F717, der DSC-F77 und -FX77 sowie der Cyber-shot U hat Sony zur Photokina auch umfangreiches Zubehör zu präsentieren, u. a. zwei neue Thermosublimations-Direktdrucker. Während man den neuen DPP-EX5 hochkant aufstellt, besitzt DPP-EX7 eine konventionelle Bauart – dafür aber einen hochklappbaren, berührungsempfindlichen LCD-Farbbildschirm.  (Yvan Boeres)

Sony DPP-EX7 [Foto: Sony]
  
  
Der neue Thermosublimationsdrucker DPP-EX7 ersetzt seinen Vorgänger DPP-SV77, der bereits mit einem solchen berührungssensitiven LCD-Bildschirm ausgestattet war. Allerdings ist der Bildschirm beim neuen Modell etwas größer (3,8 statt 3,2 Zoll wie bisher), was die Bedienung des DPP-EX7 noch bequemer macht. Er ist auch bis zu 30 Prozent schneller geworden als der DPP-SV77. Die Geschwindigkeit bezieht sich jedoch nicht auf den Druck selbst, sondern auf das Auslesen und die Aufbereitung der Bilder (d. h. vom Einlegen der Speicherkarte bis zur Auswahl auf dem Bildschirm). Beim Drucken benötigt er weiterhin, je nach Bildgröße, zwischen einer und anderthalb Minuten. Der DPP-EX7 nimmt so ziemlich jede Art von Speicherkarte auf. Wie seine Vorgänger besitzt er einen eingebauten Memory Stick-Steckplatz; aber auch zusätzlich einen PC-Card-Slot. So kann mit entsprechenden (optionalen) Adaptern von praktisch allen Speicherkarten aus gedruckt werden – ganz ohne Computer.
   Sony DPP-EX5 [Foto: Sony]
 

Ganz neu ist der zweite vorgestellte Thermosublimationsdrucker DPP-EX5. Der schicke Drucker wird hochkant aufgestellt und ist genau wie der DPP-EX7 auf die schnelle Aufbereitung der Bilder ausgelegt. Letztere kommen aber beim DPP-EX5 ausschließlich von einem Memory Stick, da er außer einem Memory Stick-Steckplatz keine weiteren Slots besitzt. Er verfügt – wegen seiner unkonventionellen Bauweise – auch nicht über einen LCD-Bildschirm. Dennoch kann die Bildauswahl visuell erfolgen, wenn man den DPP-EX5 über seinen Videoausgang mit einem Fernsehgerät verbindet.

Der DPP-EX5 und DPP-EX7 besitzen umfangreiche Funktionen. Sowohl praktische als auch spielerische. So kann man nicht nur die Helligkeit, den Farbton, die Farbsättigung und die Bildschärfe steuern, sondern auch Postkarten, Kalender und Aufkleber/Sticker (mit dem entsprechenden Papier) ausdrucken und die Bilder mit gebrauchsfertigen Sprüchen textlich untermalen. Neben den bisherigen Papiergrößen von maximal 10,16 x 15,24 cm sowie minimal 7,17 x 9,55 cm erstellen die beiden neuen Drucker nun auch Fotos in einem neuen mittleren Format mit den Abmessungen 8,9 x 12,7 cm (abhängig vom verwendeten Druckpapier). 30 Blatt sind im dem Paket SVM-30MS für 20 EUR enthalten. Sowohl der DPP-EX5 als auch der DPP-EX7 unterstützen die Bildformate JPEG, TIFF-RGB, BMP und JFIF. Standardmäßig werden die beiden Geräte mit einem Papierfach für den automatischen Papiereinzug, einem Netzkabel, einer Reinigungskartusche, einer Treiber-CD-Rom (Windows 98/98SE/ME/2000/XP sowie MacOS 8.6-9.2) und einem Benutzerhandbuch ausgeliefert. Dem DPP-EX7 liegt darüber hinaus noch ein Eingabestift zur Bedienung des Touch-Screens bei. Verkaufsstart für das neue Drucker-Duo ist Oktober 2002. Der DPP-EX5 kostet dann 365 EUR; der DPP-EX7 rund 700 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach