DIWA-Auszeichnungen

Dreifacher Gold-Award für Panasonic-Lumix-Kameras

2010-09-01 Die DIWA als weltweite Organisation kooperierender Webseiten auf dem Gebiet des Digital Imaging gibt die Vergabe dreier Gold Awards für die Panasonic Lumix DMC-G2, DMC-FX66 und DMC-TZ10 bekannt. DIWA-Mitglieder, darunter auch digitalkamera.de, testen ständig digitale Imaging-Produkte und veröffentlichen ihre Ergebnisse. Bei digitalen Kameras müssen dafür mehr als 200 Details untersucht, getestet und bewertet werden. Jeder der Testberichte wird danach von der DIWA-Organisation sorgfältig überwacht und mit den Übrigen verglichen, um fehlerlose, zuverlässige und umfassende Testergebnisse zu gewährleisten.  (Benjamin Kirchheim)

 DIWA Gold-Award für die Panasonic Lumix DMC-G2 [Foto: DIWA]
 DIWA Gold-Award für die Panasonic Lumix DMC-FX66 [Foto: DIWA]
 DIWA Gold-Award für die Panasonic Lumix DMC-TZ10 [Foto: DIWA]

Die Panasonic Lumix DMC-G2 besitzt als weltweit erste Systemkamera einen Touchscreen. Diese kleine, spiegellose Digitalkamera, die dem kompakten Systemstandard Micro Four Thirds entspricht, ist extrem portabel und bietet dabei gleichzeitig eine professionelle Bildqualität. Doch nicht nur für ihre Kompaktheit erhält die DMC-G2 den Gold-Award, sondern auch für die intuitive Bedienung, den hochkarätigen Bildschirm, den hervorragenden elektronischen Sucher (EVF) und nicht zuletzt auch für die herausragende Bildqualität bei 12-Megapixel-Fotos und FullHD-Videos.

Die Panasonic Lumix DMC-FX66 bietet eine neue Bildverarbeitungstechnologie mit zusätzlichen Optionen für bemerkenswerte Resultate, ein zusätzliches Argument, die ultrakompakte Lumix-FX-Serie zu favorisieren. Das ist der FX66 verbaute Leica DC-Vario Elmarit bietet als 5fach-Zoom F2,8 lichtstarke 25mm-Weitwinkel, was hochwertige Foto- und Videoaufnahmen auch bei geringem Umgebungslicht erlaubt. Darüber hinaus sorgt die leistungsfähige Venus Engine V für schnelle Reaktionszeiten, so dass der Anwender die einfache Bedienung genießen kann.

Die Panasonic Lumix DMC-TZ10 bietet innovative Technologie und ein Rundum-Ausstattungspaket, was sie zu einer einzigartigen, vielseitigen Megazoomkamera macht. Das 12fach-Zoom Leica DC mit 25 mm Weitwinkel, der 12,1 Megapixel auflösende Multiformatsensor, die Venus Engine HD II, das GPS und HD-Videoaufzeichnung im AVCHD-Lite-Format bilden das ultimative Leistungspaket in der Hand des Fotografen. Die Panasonic Lumix DMC-TZ10 hat sowohl bei der Vielseitigkeit als auch der Bildqualität neue Maßstäbe in der Superzoomklasse gesetzt.

Kai Thon, Testmanager der DIWA, kommentiert: "Es ist noch nicht lange her, dass Panasonic ein Außenseiter im Vergleich zu den etablierten Kameraherstellern war. Inzwischen ist Panasonic jedoch in vielerlei Hinsicht sogar federführend. Allen drei ausgezeichneten Kameras sind wichtige Faktoren gemeinsam: das innovative Denken, höchste Ingenieurs- und Handwerkskunst sowie ein benutzerfreundliches Design. Am wichtigsten ist jedoch, dass alle drei Kameras die beste Bildqualität ihrer Klasse liefern. Dies ist teilweise sicher auch der Partnerschaft mit der optischen Legende Leica zu verdanken, aber auch dem weltweit führenden Imaging- und Elektronik-Know-How in hauseigener Produktion."

Die DIWA ist eine weltweit wachsende Organisation unabhängiger, auf Digital-Imaging spezialisierter Internet-Publikationen. Sie führt die Kompetenzen ihrer Mitglieder und deren Expertisen zentral zusammen, woraus Auszeichnungen für die Hersteller resultieren, die vor allem durch ihre Unabhängigkeit Vertrauen und Wertschätzung genießen, und dies sowohl auf Seiten der Verbraucher wie auch in der Industrie. DIWA-Awards werden in Bronze, Silber und Gold vergeben. DIWA Produkt-Auszeichnungen werden ausschließlich auf der Basis multipler Testläufe bei unterschiedlichen DIWA-Testern verliehen, die an unterschiedlichen Mustern des gleichen Produkts durchgeführt worden sind. Dazu wird eine sehr detaillierte und umfassende Standard-Testprozedur verwendet, die auf die jeweilige Produkt-Kategorie sorgfältig zugeschnitten ist. Diese multiple Testmethode schließt einzelne, nicht repräsentative Testergebnisse oder Fehltests aus, selbst versteckte Falscheinstufungen werden ausgeschlossen, so dass das Gesamtergebnis schließlich von besonderer Glaubwürdigkeit ist. Einmalig bei der DIWA-Teststrategie ist außerdem die Vergabe von mehreren unterschiedlichen Auszeichnungen im Verlauf eines Jahres, die dann in der Verleihung einer Platin-Medaille für den Jahressieger gipfelt.

Zentrum der DIWA-Organisation ist ihre mehrsprachige Internetseite (siehe weiterführende Links), auf der sich neben Links zu den aktuellen Berichten der DIWA-Mitglieder auch das Archiv der bisher vergebenen DIWA-Awards befindet, das Verbrauchern bei der Wahl von Imaging-Produkten unterstützt.

Folgende zehn Websites sind aktuell DIWA-Mitglieder:

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.