Mit einem Griff

Dörr stellt leicht zu bedienenden Kugelneiger Take & Shoot vor

2009-05-06 Mit dem Take & Shoot Head verspricht Zubehörhersteller Dörr eine "superschnelle" Kameraverstellung in nur drei Schritten: Das Drücken des Griffes löst die Kamerafixierung, danach kann die Kamera positioniert werden, und durch das Loslassen des Griffes wird die Kamera in der neuen Stellung fixiert. Hierbei sind laut Dörr zwei Grundpositionen für bequemes Halten möglich: im 80°-Winkel zur Senkrechten und fast parallel zur Senkrechten. Der Take & Shoot Head lässt sich folglich mit und ohne Stativ benutzen.

Im Lieferumfang sind zwei Schnellwechselplatten enthalten, die über ein 3/8-Gewinde an allen entsprechenden Stativen befestigt werden können. Sowohl die Platten als auch der Neiger selbst sind aus hochwertigem Metall gefertigt, das von Dörr nicht näher spezifiziert wurde. Der Take & Shoot Head ist insgesamt mit drei Kilogramm belastbar und wiegt selbst 0,8 kg. Im Fachhandel kostet er 100 EUR. Manfrotto bietet übrigens mit dem MA 222 Kugelkopf mit Joystick ein ähnliches Produkt für 115 EUR an.  (Daniela Schmid)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.