Doppelpremiere

1997-11-15 Heute ist wirklich ein besonderer Tag für digitalkamera.de. Die ursprüngliche Premiere der Marktübersicht unter der Schirmherrschaft von RPS ist ist fast genau ein Jahr her, da können wir eine Doppelpremiere feiern.  (Jan-Markus Rupprecht)

Canon BJC-7000 [Foto: Canon]
  
Heute geht die bereits angekündigte Fotodrucker-Übersicht ans Netz. Diese Gerätegattung halten wir für das wichtigste "Zubehör" für Digitalkameras und haben ihr deshalb eine eigene Rubrik gewidmet. Wir starten mit 35 Druckern, deren wichtigste Daten über eine Datenbank abfragbar sind. Ergänzend bieten wir, wie bei den Digitalkameras, ausführliche Datenblätter in einem standardisierten Raster, das eine gute Vergleichbarkeit der verschiedenen Drucker ermöglicht. Wir freuen uns, schon zum Start der Fotodrucker-Übersicht die komplette Reihe der nagelneuen fototauglichen Canon-Drucker mit eigenen Datenblättern präsentieren zu können (auf dem Bild sehen Sie den ab Dezember erhältlichen Canon BJC-7000). Ebenfalls von Anfang an mit dabei ist das Datenblatt des Sony DPP-M55, der durch seine Infrarotschnittstelle ideal mit der Sony DSP-F1 harmoniert. Am besten Sie probieren die neue Fotodrucker-Marktübersicht gleich mal aus!

Die zweite Neuheit haben wir eher im "stillen Kämmerlein" ausgebrütet, und wir sind froh, daß alles zum diesem Termin geklappt hat: digitalkamera.de hat seit heute eine eigene Gebrauchtgerätebörse! Dort können Sie kostenlos Kleinanzeigen für gebrauchte Digitalkameras (oder Zubehör), Scanner und Fotodrucker aufgeben und so vielleicht Ihr Budget für eine höherauflösende Digitalkamera etwas aufstocken. Als Käufer können Sie dort sicherlich in Zukunft manches Schnäppchen machen und ziehen vielleicht eine gute gebrauchte Kodak DC 40 oder 50 einem neuen Einsteigermodell vor.

Beiden neuen Angebote gemeinsam ist, daß sie auf Datenbanken basieren, die immer mehr Einzug in digitalkamera.de halten. Seit dieses Informationsangebot seit einigen Wochen auf einem eigenen Server läuft, stellen wir das Angebot nach und nach auf Datenbanktechnik um. Bereits seit mehreren Wochen läuft der Bezugsquellennachweis in der Rubrik "Händler" als Datenbank. Auch die Digitalkamera-Marktübersicht wird bis zum Jahresende, ähnlich wie jetzt die Fotodrucker-Übersicht, realisiert sein. Die jetzige Tabelle war in dieser Form ohnehin nie für über 60 Digitalkameras konzipiert und ist mittlerweile alles andere als ergonomisch. Besonderer Dank gebührt an dieser Stelle – das muß einfach mal erwähnt werden – unserer Mitarbeiterin Beate Beermann, die sämtliche Datenbankanbindungen realisiert hat.

Aktualisierung 2005-09-13: Das Projekt "Druckerübersicht" haben wir im Jahr 2000 eingestellt und uns statt dessen auf die immer zahlreicher werdenden Digitalkameras konzentriert. Heute haben wir die die ausführlichen Datenblättern von Druckern, die wir auf digitalkamera.de vorgestellt hatten, den entsprechenden Meldungen zugeordnet und die wenigen nicht zuzuordnenden Datenblätter sowie die dafür noch bereitgehaltene Übersichtsseite gelöscht. Die Erklärungen zu den Verschiedenen Druckverfahren wurden ins Fotolexikon integriert.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.