Im Doppelpack

Dörrs Combi TTL Blitz eignet sich als Haupt- und Makroblitz

2008-02-28 Eigentlich gibt es den Dörr Combi TTL Blitz schon seit November 2007, aber es waren nicht alle Modelle lieferbar. Das ist jetzt der Fall, und Dörrs praktische Blitzkombination aus Haupt- und Makroblitz ist für Canon, Nikon, Sony, Konica Minolta, Pentax, Samsung und Olympus im Angebot. Was noch fehlt, ist die Panasonic-Variante. Dieses Modell befindet sich noch in der Entwicklungsphase und soll im Laufe des Jahres nachgereicht werden. Bei allen anderen Modellen kann man für relativ wenig Geld mit dem Kauf eines Blitzgerätes zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Der TTL-fähige Hauptblitz eignet sich für "normales" Blitzen; für Nah- und Makroaufnahmen steckt man den Makro-Ringblitz am Hauptgerät an.  (Daniela Schmid)

Der Ringblitz verfügt über zwei einzeln zuschaltbare Ringblitzhälften. Die Leitzahl für ISO 100 liegt für eine Seite bei 6, werden beide Seiten verwendet, bei 8,4. Zwei AF-Hilfslichter sind integriert. Der Ringblitz kann an Gewinde mit 58 und 72 mm angeschlossen werden. Anschlussringe für 52, 55, 62 und 67 mm sind im Lieferumfang enthalten. Mit dem Schwenkreflektor des Hauptblitzes lassen sich Schlagschatten und Lichtreflexe durch indirektes Blitzen eindämmen. Der Ausleuchtwinkel kann der eingestellten Brennweite zwischen 28 und 85 mm mittels Zoomreflektor manuell angepasst werden. Für das Canon-Modell gibt es eine eigene TTL-Anzeige in Form einer gelben LED-Leuchte. Über eine grüne LED für die Belichtungskontrollanzeige und eine rote LED für die Blitzbereitschaftsanzeige verfügen alle Geräte. Der Combi TTL Blitz ist im Handel für ca. 300 EUR erhältlich.
Dörr Combi TTL Blitz [Foto: Dörr]
Systemkompatibilität Canon, Nikon, Sony/Minolta, Pentax/Samsung, Olympus 
Leistung (bei ISO 100 und 50 mm Brennw.) LZ 34
LZ 8,4 Ringblitz
Farbtemperatur Blitzlicht 5.500 K (Tageslicht)
Brenndauer ca. 1,2 ms
Betriebsmodi Canon E-TTL II, Nikon iTTL, Sony Alpha/Minolta ADI, Pentax/Samsung P-TTL, Olympus TTL
Leuchtwinkel (entspr. KB-Brennweite) 28/35/50/85 mm
Brennweitenanpassung manuell
Blitzkopf
aufstellbar
neigbar
horiz. schwenkbar

0°/30°/45°/60°/90°

– 
2. Blitzreflektor nicht im Hauptblitz, Makroblitz kann dafür verwendet werden
Selbstabschaltung ja
Blitzladezeit
Stromversorgung 4 x 1,5 V AA-Mignon-Batterien (Alkaline) oder NiMH-Akkus gleichen Typs
AF-Hilfslicht eingebaut ja
Blitzbelichtungskorrektur über Kameraeinstellung
Synchr. auf den 2. Vorhang Nur bei Pentax/Samsung-Modell
Highspeed-Blitzsynchronisation ja
Blitzbelichtungsreihen über Kameraeinstellung
Stroboskopfunktion
Pilotlicht-Funktion (Einstell-Licht)

drahtlose Blitzsteuerung
Sonstiges kann zum Makroblitz erweitert werden
Abmessungen (B x H x T) 85 x 120 x 73 mm Hauptblitz
120 x 120 x 30 mm Ringblitz
Gewicht (ohne Batterien) 250 g + 190 g Ringblitz ohne Kabel
mitgeliefertes Zubehör Ringblitz, Anschlussgewinde 52, 55, 62 und 67 mm, Verbindungskabel
Zubehör optional
Lieferbarkeit Februar 2008
Preis (UVP des Herstellers) 300 EUR

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.