Stern-Marktstudie

Digitalkameras: Verbraucher warten offenbar auf günstigere Preise

2001-07-10 Aus einer aktuellen Studie der Zeitschrift Stern geht hervor, dass rund neun Millionen Bundesbürger beabsichtigen, sich in nächster Zeit eine digitale Foto- oder Videokamera zuzulegen. Allerdings warten offenbar viele Interessenten noch ab, weil ihnen die Preise derzeit zu hoch sind.  (Yvan Boeres)

Rund 35 Prozent der Gesamtbevölkerung wären bereit, bis zu 1.000 DM für eine digitale Fotokamera zu bezahlen, nur 17 Prozent würden mehr als 1.000 DM ausgeben. Zu diesen Ergebnissen kommt die neueste Ausgabe der Studienreihe TrendProfile der Zeitschrift Stern, die mit 2.000 Befragten repräsentativ für die deutsche Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren ist. Danach besitzen heute erst vier Prozent der Bundesbürger eine digitale Fotokamera.

Die beliebtesten und bekanntesten Marken aus dem Foto- und Videobereich sind der Umfrage zufolge Agfa und Kodak. Bei der Kaufbereitschaft steht allerdings die Marke Canon knapp vor Agfa und Kodak an erster Stelle: 26 Prozent der Bundesbürger würden sich beim Kauf einer Foto- oder Videokamera für ein Gerät dieses Herstellers entscheiden. Die Affinität zu Computern ist bei den Interessenten für digitale Foto- und Videoprodukte hoch. Der Stern ermittelte, dass sich knapp 30 % der Personen mit konkreten Kaufabsichten als Computerexperten bezeichnen. Mehr als ein Drittel der Interessenten wäre bereit, den Kauf einer digitalen Foto- oder Videokamera über das Internet zu tätigen. Die Gruppe der potentiellen Käufer hat  einen überdurchschnittlich hohen Anteil von Männern. Ebenso auffällig ist, dass laut Stern-Studie die 30-49-jährigen besonders stark vertreten sind.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach