Marktübersicht renoviert

Digitalkamera-Datenbankabfrage mit Bildern und neuen Funktionen

2003-04-17 In den vergangenen Jahren wurde unsere Digitalkamera-Marktübersicht hauptsächlich um neue Kameramodelle und technische Neuerungen bei den Kameras erweitert. Dieses Jahr arbeiten wir darüber hinaus besonders intensiv auch an der Struktur der Daten und den Abfragemöglichkeiten. Die erste Stufe hat nun das Licht der Welt erblickt: Die Kamerasuche löst die bisherige Standard-Suche ab, besitzt nun neue, nützliche Funktionen. Das Suchergebnis wird nun übersichtlich als Tabelle und mit Fotos dargestellt.  (Jan-Markus Rupprecht)

   Ausschnitt aus der der Kamerasuche [Screenshot: MediaNord]
  

Die Zahl von Digitalkameras mit mehr als 3-fachem Zoomfaktor wächst langsam, aber beständig. Diesem Umstand haben wir Rechnung getragen, indem man die im Ergebnis angezeigten Kameras jetzt bis hinauf zu 8-fach optischem Zoom eingrenzen kann. Vielen Anwendern ist die Eignung für Nahaufnahmen wichtig. In unserer letzten Sommerumfrage wurde dieser Punkt als viertwichtigster von 38 Kriterien genannt. Der Makro- bzw. Nachaufnahme-Fähigkeit haben wir deshalb nun ein eigenes Auswahlfeld in unserer Kamerasuche gewidmet. Auch die Erweiterbarkeit um optisches Zubehör wie Filter oder Vorsatzobjektive mittels Filtergewinde ist jetzt als Suchkriterium enthalten (Position 11 in unserer Besucherbefragung).

Wichtig für die kreative Fotografie sind durch den Fotografen beeinflussbare Blendenöffnung und Belichtungszeit, weshalb wir die Belichtungssteuerung nicht mehr länger nur der Profi-Suche vorbehalten wollten. Neu hinzugekommen ist auch das Feld "Sonstiges" mit vielen interessanten Ausstattungsmerkmalen. So kann man jetzt beispielsweise eingrenzen, dass die gesuchten Kameras eine Blitz-Langzeitsynchronisation beherrschen oder einen externen Blitzanschluss besitzen muss. Auch nach Kameras mit schwenkbarem Objektiv oder Monitor kann man an dieser Stelle forschen. Mit den umfangreichen Erweiterungen dürfte die (Standard-)Kamerasuche jetzt vielfach ausreichen. Wer nach noch spezielleren Eigenschaften oder Ausstattungsmerkmalen, beispielsweise nach einem bestimmten Brennweitenbereich, manueller Scharfstellung, einer Panorama-Funktion oder geringer Gehäusegröße forschen will, dem steht weiterhin die Profi-Suche zur Verfügung.

Speziell auf die Suchkriterien der neuen (Standard-)Kamerasuche abgestimmt ist die neue Ausgabe des Suchergebnisses in Form einer übersichtlichen, sortierbaren Tabelle. Wie in unserer Kleinanzeigenbörse "Flohmarkt" enthalten die einzelnen Zeilen ein Miniaturfoto jeder Kamera, das schon einen ersten Eindruck vermittelt und als Link zum ausführlichen Datenblatt dient. Die blauen Dreiecke in der Kopfzeile geben die verschiedenen Sortiermöglichkeiten nach Modellbezeichnung, Auflösung, Zoomfaktor oder Preis an.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.