Meister der Archivierung

Digital Mastering Disc von Kodak neu im Angebot bei B.I.G.

2008-07-08 Kodaks Gold Professional CDs und DVDs sollen das Speichern von Fotodaten sicher machen. Die 24-Karat-Goldbeschichtung sorgt dafür, dass Bilder 100 (DVD) oder sogar 200 Jahre (CD) ohne Verlustängste archiviert werden können. Bei herkömmlichen Billig-CDs oder -DVDs reichen oft einige Jahre, um die Daten zu zerstören. Die Kodak-Gold-Range gibt es schon längere Zeit bei B.I.G. im Angebot. Neu dazu kommt die "Master-DVD" für archivsichere Speicherung von Foto-, Audio- und Videodaten. Dabei handelt es sich um eine Gold DVD mit extra Beschichtung, die sie absolut resistent gegen Verkratzen, Staub oder Fingerabdrücke macht. Sie soll überall dort eingesetzt werden, wo es auf regelmäßigen Zugriff ankommt wie beispielsweise in Bildagenturen oder bei Grafikern.  (Daniela Schmid)

Kodak Gold Sortiment [Foto: Foto Brenner]Die Daten werden so auch bei regelmäßigem Zugriff nicht durch Beschädigungen auf der Disc-Oberfläche beeinträchtigt. Fünf Stück im Jewel Case kosten 17 EUR, eine Zehner-Spindel ist für 30 EUR zu haben. Zum erweiterten Sortiment gehört ebenfalls die "CD-R AutoMagic". Die beiden CD-R Silberrohlinge verfügen über eine integrierte Brennsoftware, die Multisessions möglich macht. Die CDs können also ohne vorheriges Installieren von Brennsoftware immer wieder mit Daten versorgt werden, bis die Scheibe voll ist. "CD-R AutoMagic" kostet 4,50 EUR im Zweierpack. B.I.G., die Brenner Import- & Großhandels GmbH, führt die komplette Kodak Gold- und Silber-Produktreihe einschließlich bedruckbarer Rohlinge. Sie sind direkt über B.I.G. oder im entsprechend sortierten Fotohandel erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.