PMA 2005

Die "lichtstarken Drei" von Olympus

2005-03-08 Kurz vor der PMA kündigte Olympus drei Objektive der Zuiko-Digital-Serie für das Four-Thirds-System an. Gemeinsames Merkmal des Zuiko Digital ED 14-35 mm 1:2,0, des Zuiko Digital ED 35-100 mm 1:2,0 und des Zuiko Digital ED 90-250 mm 1:2,8 ist die durchgehend hohe Lichtstärke, die vor allem bei den beiden Telezooms in Anbetracht des Brennweitenbereiches schon fast sensationell ist. Wir haben exklusiv erste Produktbilder und provisorische Preisangaben für die neuen Zuikos.  

   Olympus Zuiko Digital 35-100 mm [Foto: Olympus Europa]
 
   Olympus Zuiko Digital 14-35 mm [Foto: Olympus Europa]
 
   Olympus Zuiko Digital 35-100 mm [Foto: Olympus Europa]
 

Doch zunächst einmal zur näheren Beschreibung der drei Zuiko-Produktneuheiten. So deckt zum Beispiel eine Four-Thirds-kompatible Kamera (E300, E1) mit dem Zuiko Digital ED 90-250 mm 1:2,8 einen Brennweitenbereich ab, der vom Bildwinkel her dem eines Kleinbildobjektives mit einer Brennweite von 180-500 mm entspricht. Und das bei einer konstanten Lichtstärke von F2,8. Zum Vergleich: Das Sigma 170-500-mm-Apo-Zoom ist mit einer Lichtstärke von F5,0 bis F6,3 (je nach Brennweiteneinstellung) deutlich lichtschwächer. Linsenelemente aus ED-Glas d. h. mit besonders geringer Lichtstreuung sollen beim Zuiko-Tele zur Reduzierung von chromatischen Aberrationen (= Farbsäumen) beitragen.

Einen bei Reportagefotografen sehr beliebten Brennweitenbereich von Kleinbild-äquivalenten 70 bis 200 Millimetern deckt das Zuiko Digital ED 35-100 mm 1:2,0 ab. Die durchgehend hohe Lichtstärke prädestiniert das leichte Telezoom für formatfüllende Aufnahmen auf mittlerer bis langer Entfernung bei wenig Licht. Auch hier sorgen Super-ED- und ED-Glaselemente im Linsensystem für minimale chromatische Aberrationen.

Als Allroundobjektiv bzw. Standardzoom dürfte das Zuiko Digital ED 14-35 mm 1:2,0 gelten, da es vom Bildwinkel her das Pendant zu einem 28-70-mm-Kleinbildzoom darstellt und sowohl leicht in den Weitwinkelbereich als auch geringfügig in Tele-Gefilde hineinragt. Auf diese Weise kann man zum Beispiel augenblicklich von Landschaftsfotos auf Porträtaufnahmen umschwenken, ohne das Objektiv wechseln zu müssen. Dank der hohen Blendenöffnung über den gesamten Brennweitenbereich hinweg kann man – bei nicht allzu kritischen Belichtungszeiten – mit niedrigen Empfindlichkeiten arbeiten und so das Bildrauschen auf ein Minimum beschränken. Auch bei dieser Linse kommen Super-ED- und ED-Glaselemente zum Einsatz; was ebenfalls der Bildqualität zugute kommt.

Wie alle Zuiko-Digital-Objektive sind die drei hier vorgestellten Neuheiten "maßgeschneidert". Der Bildkreis ist ziemlich exakt auf die Größe des CCD-Sensors zugeschnitten und die Lichtstrahlen fallen nahezu senkrecht auf die einzelnen Pixelelemente ein. Weitere Eigenschaften des Four-Thirds-Systemkonzeptes sind u. a. der Datenaustausch zwischen Kamera und Objektiv sowie die herstellerübergreifende Kompatibilität zwischen den einzelnen Komponenten (Kameras, Objektive, Blitzgeräte usw.) des Four-Thirds-Systems. Großen Wert legt Olympus dabei auf das Staubproblem, da nicht nur die Kameras der E-Serie mit einem Ultraschall-Staubschutzfilter versehen sind, sondern die Zuiko-Digital-Objektive ebenfalls gegen Staub (und Spritzwasser) geschützt sind. Natürlich haben solche Eigenschaften wie die durchgehend hohe Lichtstärke, die Verwendung von Spezialgläsern und der Spritzwasser-/Staubschutz auch ihren Preis. Die endgültigen Listenpreise für die drei Zuiko-Digital-Linsen stehen zwar noch nicht fest, aber die Preisindikation von Olympus lautet 2.500 EUR für das 14-35-mm-Zoom, rund 3.000 EUR für das 35-100-mm-Zoom und stolze 5.000 EUR für das 90-250-mm-Zoom. Damit bleiben diese neuen Zuikos wohl eher Profis und gut betuchten Amateuren vorbehalten; bis zur Markteinführung des Trios im Herbst hat man allerdings noch etwas Zeit zum Sparen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach