Attraktives Rahmenprogramm

Die Photokina kann mehr als nur Kameras

2010-09-17 Die großen Hersteller mit all den neuen DSLRs, Kompakt- und Bridgekameras erfreuen sich auf der Photokina von Haus aus großer Beliebtheit. Aber die Photokina kann mehr – viel mehr. Das Erlebnis rund um die Fotografie schließt Seminare, Fachvorträge, Workshops, Communities, Aktionsflächen, Ausstellungen und Fotospaziergänge mit ein. Erfahrungen werden ausgetauscht, neue Trends erforscht. Produkte wollen entdeckt werden, die auf den ersten Blick mit Fotografieren nur am Rande zu tun haben, den Arbeitsablauf eines Fotografen aber trotzdem ungemein bereichern können. Und wer nicht persönlich an der Messe teilnehmen kann, verfolgt das Geschehen über Foto TV.  (Daniela Schmid)

Der Kameramarkt fliegt laut GfK-Zahlen auf einem nie da gewesenen Hoch. Hallenplan photokina 2010 [Foto: photokina / Kölnmesse]Allein in Deutschland wird laut den Marktforschern rund 1.000 Mal in der Sekunde auf den Auslöser gedrückt. Für die Branchenleitmesse Photokina sind das gute Nachrichten und noch bessere Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausgabe 2010. 1.251 Anbieter aus 45 Ländern versammeln sich ab dem 21. September in Köln. Neben dem Anfassen, Ausprobieren und Erleben neuer Produkte blickt man hinter die Kulissen der neuen Technologien. Das machen z. B. die zahlreich angebotenen Workshops, Seminare und Vorträge möglich. Mindestens genauso viel Bedeutung wie dem Entstehungsprozess eines Bildes wird der Bildkommunikation beigemessen. Dank Internetplattformen wie YouTube, flickr und Co. und internetfähigen Endgeräten kommuniziert die Web-2.0-Gemeinschaft vornehmlich per Bild. Die Imaging-Industrie versucht die Bildkommunikation zu erleichtern und zu beschleunigen. Integrierte WLAN-Schnittstellen, herausklappbare USB-Stecker, Firmware-basierte Übertragungssoftware für den schnellen Upload ins Internet gehören heutzutage zum guten Ton. Bilderrahmen verschicken E-Mails mit neuen Fotos und Speicherkarten laden von selbst Bilder auf den Computer oder ins Netz. Die Photokina-Veranstalter wollen diesen virtuellen Communities einen realen Treffpunkt auf der Messe bieten. Unter dem Motto "Meet the Communities" gibt es der Halle 5.1 einen zentralen Treffpunkt, wo sich Organisatoren von Fotofestivals, Verlage, Verbände, Online-Foto-Communities und soziale Netzwerke dem Endverbraucher präsentieren können. Die Aktionsfläche soll neben Workshops und Referaten eine Plattform bieten und einen direkten Dialog von Dienstleistern, Community-Betreibern und Eventorganisatoren mit den Anwendern ermöglichen. Den Photokina-Besuchern von morgen, mit denen die Veranstalter der Messe bereits über soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook, etc. in Kontakt getreten sind, sollen in Diskussionen über Trends mit einbezogen werden und ihre Wünsche abgeben können.

Angestoßen bereits vor zwei Jahren, setzt die Photokina 2010 weiterhin auf das Thema Computer Generated Imaging (CGI). Imagingprofis müssen sich darauf einstellen und die technischen Neuerungen im Auge behalten. Aus diesem Grund bietet die Photokina World of Imaging dieses Jahr das 1. International CGI-Forum in Halle 4.1. Dort werden die besten Werke der Computer generierten Bildgestaltung zu besichtigen sein, und den Besuchern solDer Matrixring auf der photokina 2010 [Foto: photokina / Kölnmesse]l das dazugehörige Know-How vermittelt werden. Dabei arbeiten Hardware-Anbieter, Software-Entwickler, kreative Anwender und qualifizierte Ausbildungsstätten zusammen und offerieren ein Programm aus Seminaren, Vorträgen, Workshops und Praxisbeispielen. Aber nicht nur auf dem CGI-Forum können Werke betrachtet werden. Im gesamten Messebereich befinden sich zahlreiche Ausstellungen, die sich anschicken, das gesamte Spektrum der Fotografie widerzuspiegeln. Um das zu erreichen, haben die Koelnmesse und der Photoindustrie-Verband zu einer offenen Ausschreibung aufgerufen, sich mit einer Fotoausstellung um eine Ausstellungsfläche auf der Photokina zu bewerben. Das Ergebnis ist laut Veranstalter eine beeindruckende Mischung qualitativ hochwertiger Präsentationen. Zu den Ausstellern zählen Amateurfotografen, erfahrene Profis und Preisträger. Zu den Wettbewerben, deren Siegerbilder man begutachten kann, gehören beispielsweise das Unicef Foto des Jahre, der Deutsche Zeitungsleser-Fotowettbewerb Blende, der Hahnemühle Anniversary Photo Award, Deutschlands bester Fotograf von Sigma und Audio Video Foto Bild oder der Deutsche Jugendfotowettbewerb. Dazu kommen klassische Ausstellungen aus dem Bereich Natur, Panoramafotografie oder Akt. Hier finden sich Namen wie der japanische Fotograf Masaya Nakamura, der Finne Henrik Malmström, Tim Mantoani mit seinem Projekt "Behind Photographs", usw. Damit man als Besucher nicht die Qual der Wahl hat, werden dieses Jahr zum ersten Mal sogenannte "Spotlight Tours" angeboten, bei denen Experten Hintergrundinformationen geben und für Gespräche und Diskussionen zur Verfügung stehen. Die Teilnahme an der einstündigen Tour kostet 5 EUR. Als weiteres Highlight präsentiert der Arbeitskreis Digitale Fotografie den mit 14 m Durchmesser und 44 m Umfang größten Matrixring der Welt. Mit ihm werden live auf der Messe Matrix Movies produziert. Die interaktiven Flash-Darstellungen ermöglichen eine 360°-Darstellung des fotografierten Objekts. Messebesucher sind eingeladen, ein kostenloses Matrix Movie von sich selbst eNeu erschaffene Dachmarke photo.COLOGNE [Foto: photo.COLOGNE]rstellen zu lassen und anschließend im Internet zu begutachten. Darüber hinaus zeigt sich Köln als Stadt ganz von seiner fotografischen Seite. Unter der Dachmarke photo.COLOGNE bündeln die Internationale Photoszene Köln mit dem IPK <festival> und die Koelnmesse GmbH mit der Visual Gallery und dem Stadtevent "photokina: köln fotografiert" ihre Aktivitäten um den Fotoenthusiasten eine Kombination aus Event und Kulturhighlight zu bieten. Damit soll der Ruf Kölns als Zentrum der Fotografie gefestigt und weiter ausgebaut werden.

Wie jedes Jahr kürt die Technical Image Press Association (TIPA) die besten Foto- und Imaging-Produkte des Jahres aus 40 verschiedenen Kategorien – dieses Mal im Rahmen der Photokina. In der TIPA-Lounge im Übergang zwischen Halle 3 und 11 zeigt der Verband internationaler Fotomagazine aus fünf Kontinenten und 15 Ländern eine Multimediapräsentation zu den Produkt-Highlights des Jahres 2010. Auf dem GfK Imaging Summit werden Basis- und Hintergrunddaten, detaillierte Markt- und Produktgruppenstudien über verschiedene Wirtschaftsräume von Westeuropa über Südostasien und die USA bis Osteuropa vorgestellt – ein Pflichtprogramm für Händler und Industrievertreter. Zum weiteren Underwater World of Imaging @ photokina 2010 [Foto: photokina / Kölnmesse]Photokina-Rahmenprogramm gehören das Spectaris Technologieforum "Abenteuer Zukunft", auf dem Vertreter von Forschungsinstituten und Herstellerfirmen an drei Tagen Technologie- und Zukunftstrends für die Fotografie vorstellen, und das Vortragsforum "Photographie – Wie geht die Reise weiter?" der Sektion Wissenschaft und Technik der Deutschen Gesellschaft für Photographie. Dazu kommt die Creative Alliance, ein Zusammenschluss von Adobe, HP, Nikon, Nik Software, Wacom und X-Rite, die auf ihrer Bühne in Halle 4.1 sieben verschiedene Vorträge anbietet, die täglich ab 11 Uhr jede Stunde laufen. Das Thema Aus- und Weiterbildung bedient das Photo + Medienforum Kiel zusammen mit der ebenfalls ins Kiel ansässigen Landesberufschule Photo und Medien. Mappensichtungen für den Fotografienachwuchs bietet das Studentenmagazin Zeit Campus und diverse von der Photokina berufene Fachleute. Zu den weiteren Messehighlights gehört das Fernoptik-Event "Weitblick – Look and See". Insgesamt 12 Fernoptikhersteller veranstalten auf dem Freigelände eine Flugshow mit verschiedenen Raubvögeln vom Adler über den Jagdfalken bis zur heimischen Eule – eine hervorragende Möglichkeit, diverse Optiken zu testen. Ebenfalls für hautnahes Testen wurde die Fläche der Underwater Imaging World at photokina neu konzipiert. Wissens- und Informationsvermittlung zum Thema Unterwasserfotografie stehen im Mittelpunkt. Im großen eigens eingerichteten Tauchtank kann man live die von den Herstellern angebotenen Produkte testen. Die Lomography Society International nutzt die Photokina um eine Großprojekt zu starten: die Lomo WorldMap – ein Zukunftsprojekt, das die Milliarden von Lomographien dieser Erde auf einer gigantischen LomoLandKarte versammeln und abbilden möchte. Die erste Teiletappe während der Messe ist die lomographische Abbildung Deutschlands. Ein weiteres Großprojekt, initiiert vom Photoindustrie-Verband, ist der größte Photoglobus der Welt. Mit einem Durchmesser von sechs Metern schwebt er in der Passage 4/5 über den Messebesuchern.

Neben all diesen Events, die die Koelnmesse als Veranstalter der Photokina, bzw. diverse Organisationen und Verbände bieten, haben sich natürlich auch die Hersteller etwas einfallen lassen. So bietet z. B. der Farbmanagementexperte X-Rite neben seiner neuen verbesserten ¡1Profiler-Software kostenlose Coloratti Xrite PhotoWalks an. Ein solcher Spaziergang enthält eine zweistündige Führung durch Köln. Dabei geben die Profifotografen Vincent Versace aus den USA und Jens Petersen aus Deutschland jede Menge Tipps und FachwissAusstellung auf der photokina [Foto: photokina / Kölnmesse]en zum Thema besser Fotografieren, und ein Stadtführer erklärt die Geschichte der Stadt. Die beim PhotoWalk gemachten Bilder können beim anschließenden Wettbewerb eingereicht werden, bei dem es diverse X-Rite-Produkte zu gewinnen gibt. Auch Manfrotto versammelt Fotoprominenz an seinem Stand. Die Fotografen Joe McNally und Bill Frakes bringen die bereits online arbeitende School of Xcellence live zur Photokina und halten täglich einen einstündigen Workshop und dazu Einzel-Power-Workshops. Des Weiteren stehen Robert Bigano, Uwe Statz und Drew Gardner für Fachgespräche zur Verfügung. Den spektakulärsten Messestand aller Zeiten hat Nikon angekündigt. Neben den diversen Produkten, die getestet werden können, gibt es Filmvorführungen, Workshops, Vorträge, etc. Im Herzen des Messestandes befindet sich der Nikon Key Cube, eine interaktive Installation, in der die Besucher die neuesten Produkte erleben und testen können. Der überdimensionale Würfel symbolisiert Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, während der History Cube über Nikons Firmengeschichte aufklärt. Im Photobooth Cube kann man sich auf der Nikon-Videowand verewigen, und bei einem extra entwickelten Spiel lassen sich die Belichtungszeiten der Kameras testen. Die Aufzählung der Programmpunkte lässt sich beinahe unendlich fortsetzen, das Programm auf der Photokina ist ein Highlight für ambitionierte Hobbyfotografen. Wer nicht dabei sein kann, dem bietet FotoTV die Möglichkeit, photokinaTV täglich im Internet auf der Photokina-Website, bei FotoTV.de, in den großen Videoportalen wie YouTube, Sevenload und MyVideo und in allen wichtigen Social Networks zu verfolgen. FotoTV hat die Produktion komplett in die Messehallen verlegt und berichtet non-stop über Highlights der Messe. Im gläsernen Studio in Halle 5.1 werden Aussteller, Akteure, Fotokünstler und weitere Prominenz der Photokina zu Gast sein. Der offizielle TV-Partner der Photokina übernimmt die Vorberichterstattung, die täglichen Berichte vor Ort und Produktionen in Kooperation mit den Ausstellern. Man kann also entweder direkt nach Köln fahren oder FotoTV einschalten. Auf keinen Fall darf man sich die Photokina 2010 entgehen lassen. Die Fotobranche ist spannend wie nie!

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Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.