Die Panasonic Lumix DMC-GM1 geht an...

Die Gewinner des digitalkamera.de-Fotowettbewerbs "Stadtansichten"

2014-01-31 Mit über 750 eingestellten Fotos war die Teilnahme am digitalkamera.de-Fotowettbewerb "Stadtansichten" sehr rege, und viele Leser bewerteten die Fotos äußerst fleißig. Aus den Fotos mit den besten Leserbewertungen wählte eine dreiköpfige Jury bestehend aus den digitalkamer.de-Redakteuren Harm-Diercks Gronewold und Benjamin Kirchheim sowie digitalkamera.de-Leser Julian Koch die Sieger, wobei die Entscheidung unter den vielen schönen Bildern wahrlich nicht leicht fiel. Beim Hauptpreis handelt es sich um eine von Panasonic gesponserte Lumix DMC-GM1 mit 12-32-mm-Setobjektiv (UVP ca. 700 EUR) sowie für die Plätze 2 und 3 die Software HDR Projects von Franzis in der Professional- bzw. 2er-Version.  (Benjamin Kirchheim)

digitalkamera.de-Leser Julian Koch nahm über unsere Facebookseite (siehe weiterführende Links) Kontakt mit uns auf und qualifizierte sich durch seine intensive Beschäftigung mit der Fotografie mit den Schwerpunkten Komposition sowie Bearbeitungstechniken als ideale Ergänzung der Jury. Letztlich machte das von den Lesern auf den siebten Platz gewählte Foto "Berlin..ein Sommermorgen" das Rennen in der Jury, denn für immerhin zwei der drei Jurymitglieder war es der Topfavorit. Im Gegenlicht aufgenommen ist die Stadtsilhouette von Berlin mit den markanten Punkten Funkturm, Fernsehturm, Charité, Rotes Rathaus, Berliner Dom und Siegessäule nur im Schattenriss und teilweise im Dunst zu erkennen, der morgendliche Jogger setzt einen idealen Blickfang. Somit geht der Hauptpreis, die vom Hersteller gesponserte Panasonic Lumix DMC-GM1 mit 12-32mm Setobjektiv im Wert von ca. 700 EUR verdient an digitalkamera.de-Leser mtuyb, der dieses Bild aufgenommen hat. Die äußerst kompakte spiegellose Systemkamera bietet eine hohe Bildqualität und eignet sich damit ideal, um sie immer dabei zu haben und spontan ähnliche Motive einzufangen wie mtuyb, sobald sie sich einem bieten.

Das Favoritenbild der Leserwahl heißt was es ist: "Kleinod" wurde von digitalkamera.de-Leser Photographer aufgenommen. Die Jury wählte es auf den zweiten Platz. Es zeigt die Dachansicht eines kleinen Innenhofs in der italienischen Stadt Casteluccio, die gelingen in kontrastreichem Schwarzweiß bearbeitet wurde. Damit gewinnt Photographer die 290 Euro teure Software "HDR projects professional" aus dem Franzis-Verlag, der uns die Software freundlicherweise sponserte. Damit lassen sich professionelle HDR-Fotos bearbeiten, sei es unter Windows oder Mac OS in einer Standalone-Version oder als Plug-In für Photoshop CS6 oder Lightroom 4.

Den dritten Platz schließlich konnte sich das Foto "Chicago bei Nacht" erobern, das von digitalkamera.de-Leser toskanafan aufgenommen wurde. Die Stadt reizt gerade bei Nacht oder zur blauen Stunde mit ihren vielen Lichtern, in diesem Fall aus immerhin 340 Metern Höhe vom obersten Stockwerk des Hancok Centers aufgenommen. Ein Stativverbot, das in 340 Metern Höhe beträchtlich schwankende Hochhaus und die spiegelnde Scheibe waren nicht gerade leicht Aufnahmebedingungen. Als Belohnung für den dritten Platz gibt es die Software "HDR projects 2" vom Franzis-Verlag, die fast denselben Funktionsumfang wie HDR procjects professional bietet. Außerdem erhalten alle drei Gewinner ein digitalkamera.de-Fan-T-Shirt, das auch für knapp zehn Euro in unserem Shop erworben werden kann.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.