Und der Preis geht an...

Die Gewinner des Fotowettbewerbs "Kreative Bildbearbeitung" stehen fest

2010-08-22 Den gesamten Juli 2010 hatten digitalkamera.de-Leser Zeit, mit bis zu drei Fotos an unserem Fotowettbewerb "Kreative Bildbearbeitung" teilzunehmen. Die Bewertung war ab dem Start des Wettbewerbs im Juli bis zum 16. August 2010 ca. 12 Uhr möglich. Danach stand fest, welches der innovativen und spannenden Fotos das Rennen von den 116 hochgelandenen Bildern gemacht hat, und welche Bilder dem Ersteller ein Hanvon-Grafiktablett eingebracht haben.  (Harm-Diercks Gronewold)

Hier spielt die Musik (1. Platz im Fotowettbewerb Kreative Bildbearbeitung) von Marilion [Foto: Marilion]Das Thema war möglichst weit gefasst, damit jeder einen Beitrag zum Wettbewerb einsenden konnte. So wurden Beautyretuschen, surreale Bilder und gekonnte Composings an den Start gebracht. Als Gewinner des ersten Platzes konnte sich das Bild "hier spielt die Musik" von digitalkamera.de-Leser Marilion behaupten und bringt seinem Ersteller ein Hanvon Grafiktablett Art Master 1209 ein. Der zweite Preis geht an das Bild "Im Exil" von Augenblick85, und dabei handelt es sich um das Art Master 0605 Grafiktablett. Der dritte Platz geht an das Bild "Einsatzort Mohnblüte" von digitalkamera.de-Leser Ebbi und gewinnt das Hanvon Grafiktablett Rollick 0504. Die Hanvon Grafiktabletts bieten dem Nutzer ergonomisches Arbeiten wie mit einem Zeichenblock.

Die Hanvon Im Exil (2. Platz im Fotowettbewerb Kreative Bildbearbeitung) von Augenblick85 [Foto: Augenblick85]Tabletts bieten eine innovative kabel- und batterielose Technik, welche nur ein weiterer Hersteller von Grafiktabletts in ähnlicher Form anbietet. Die Stifte sind dadurch ausgewogen und ermüden die Hand bei längerer Benutzung nicht. Durch die ausgeklügelte Konzeption erreichen die Art-Master-Tabletts eine Auflösung von 220 Punkten pro Sekunde und 5.080 lpi. Der Stift besitzt eine Druckempfindlichkeit von 1.024 Stufen und eine Neigungssensitivität von +/- 60°. Durch die Expresstasten lassen sich komplexe Eingaben vereinfachen, und der Touchstrip erleichtert das Scollen bzw. Zoomen ins und aus dem Bild. Bei dem Rollick-Tablett handelt es Einsatzort Mohnblüte (3. Platz im Fotowettbewerb Kreative Bildbearbeitung) von Ebbi [Foto: Ebbi]sich ebenfalls um die patentierte kabel- und batterielose Technologie. Diese löst "nur" 200 Punkte pro Sekunde auf und hat ebenfalls eine Drucksensitivität von 1.024 Stufen und eine Neigungsempfindlichkeit von +/-60° (siehe weiterführende Links). Die Hanvon-Grafiktabletts wurden freundlicherweise von dem Hanvon-Generalimporteur Papyrus GmbH zur Verfügung gestellt.

Der vierte Platz geht an Hoetschie für sein Bild "Kind sein", den fünften Platz erreichte Zaphod42 mit dem Bild "Freiflug" und auf dem sechsten Platz konnte sich Minimaxer mit dem passenden Bildtitel "Das Ende" behaupten. Die viert- bis sechstplatzierten erhalten je ein Buch aus der digitalkamera.de-Buchliste. Jeder Gewinner erhält des Weiteren auch noch ein digitalkamera.de-T-Shirt.

Außerdem haben alle Galerieteilnehmer wöchentlich die Chance, dass eines ihrer Motive von der Redaktion zum Foto der Woche gekürt und in einem Kasten auf der Startseite rechts oben präsentiert wird. Auch dafür gibt es einen Preis, Details sind im Kasten auf der Startseite vermerkt.

 Kind sein (4. Platz im Fotowettbewerb Kreative Bildbearbeitung) von Hoetschie [Foto: Hoetschie] Das Ende (6. Platz im Fotowettbewerb Kreative Bildbearbeitung) von Minimaxer [Foto: Minimaxer]
 Freiflug (5. Platz im Fotowettbewerb Kreative Bildbearbeitung) von Zaphod42 [Foto: Zaphod42]
 

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.