Klassische Neuinterpretation

Die Carl Zeiss AG kündigt Apo Sonnar T* 2/135 mm an

2012-09-07 Die Carl Zeiss AG erweitert das hauseigene Objektivsortiment um ein weiteres lichtstarkes Objektiv für digitale Spiegelreflexkameras von Canon und Nikon. Das vorgestellte Zeiss Apo Sonnar T* 2/135 mm bildet dabei nicht nur die obere Grenze der von Zeiss angebotenen Brennweiten, sondern orientiert sich mit dem Zeiss Apo Sonnar T* 2/135 mm an den klassischen Porträtbrennweiten analoger Spiegelreflex-Zeiten.  (Harm-Diercks Gronewold)

Zeiss Apo Sonnar T* 2/135 mm [Foto: Zeiss]Das Apo Sonnar T* 2/135 mm besticht durch seine geringe Baulänge von gerade einmal 130 Millimeter in der Canon- beziehungsweise 128 Millimeter den Nikon-Version. Traditionsgemäß steht bei Zeiss Objektiven die optische Leistungsfähigkeit auch bei offener Blende im Vordergrund. Durch die hohe Lichtstärke von F2 bietet das  Apo Sonnar T* 2/135 mm viel Potential für Available-Light-, Porträt- und Reportage-Fotografie. Die apochromatische Korrektur sorgt zudem für die Verminderung von chromatischen Aberrationen, die gerade bei starken Kontrastunterschieden unschöne Artefakte verursachen. Abgerundet werden die technischen Eigenschaften des Zeiss Apo Sonnar T* 2/135 mm durch die patentierte T*-Vergütung, die Lackierung der Linsenränder mit tiefschwarzem Lack und den Einsatz von „Floating“-Elementen. Das Zeiss Apo Sonnar T* 2/135 mm wird ab Dezember 2012 für einen Preis von 1.900 EUR für Canon-EF- und Nikon-F-Bajonett erhältlich sein.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.