Foto-Marketing

Deutsche Telekom startet Online-Bildagentur "Polylooks"

2009-06-09 Die Deutsche Telekom AG bietet ab sofort eine Online-Bildagentur namens "Polylooks". Trotz ihres fremdsprachigen Namens sei dies ein Unterfangen "mit Standort und Betreuung in Deutschland", so die Deutsche Telekom. Dort sollen sich Profi- und engagierte Hobby-Fotografen austauschen und ihr digitales Bildmaterial zum Kauf anbieten. Abnehmer seien Verlage, Werbe- und PR-Agenturen, Unternehmen und Privatpersonen, die gezielt nach hochwertigem Bildmaterial mit europäischer Ästhetik suchen. Neben einem Mediastore für Bilder und Illustrationen bietet das Portal ein Online-Fotomagazin sowie die Public-Beta-Version einer Community, in der sich Fotobegeisterte untereinander austauschen können.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Polylooks Screenshot [Foto: Polylooks]Fotografen, die ihr Bildmaterial in den Mediastore von Polylooks (kostenlos) einstellen, erhalten bei exklusivem Bildmaterial, das nur auf Polylooks angeboten wird, eine Vergütung von 50 % und bei nicht exklusiven Inhalten 35 % des Netto-Verkaufspreises ausgezahlt. Ein Prüfprozess soll sicherstellen, dass das Angebot rechtlich einwandfrei ist und den qualitativen Ansprüchen der Nutzer genügt. Eine Standardlizenz kostet den Bildverwender – je nach Auflösung – zwischen einem und fünfzehn Euro. Eine Merchandise-Lizenz kostet 50 Euro; diese erlaubt die Verwendung des betreffenden Bildes als wesentlichen Bestandteil eines kommerziell verwerteten Produktes.

Für die Recherche bietet Polylooks neben den gewohnten Suchkriterien wie Name des Fotografen, Stichworten oder Format zusätzlich eine Filterung nach Medientyp oder emotionaler Bildstimmung. Darüber hinaus können die Nutzer den Katalog sowohl nach Einstell- als auch nach Aufnahmedatum durchsuchen, so sollen sich neu eingestellte Bilder und historische Momentaufnahmen leichter finden lassen.

Außerdem richtet Telekom eine Polylooks-Community als Public Beta ein, eine zentrale Anlaufstelle für visuell interessierte Internetnutzer. Hier haben sie die Möglichkeit, Fotos ohne kommerziellen Hintergrund hochzuladen sowie andere Beiträge zu bewerten und zu kommentieren. Darüber hinaus können sich Mitglieder über aktuelle Foto-Themen austauschen und Kontakte innerhalb der Foto-Szene knüpfen und pflegen. Ferner wird Werbetreibenden dort die Möglichkeit geboten, Bildkäufer und -verkäufer sowie "Fotoflaneure" über verschiedene Standard- und Sonderwerbeformen zu erreichen. Die Vermarktung erfolgt über InteractiveMedia.

Harald Eisenächer, Segmentvorstand Personal & Social Networking der Deutsche Telekom AG, zu der neuen Initiative: "Mit Polylooks ergänzen wir unsere innovativen Produkte rund um digitale Medien und Fotodienstleistungen – einem integralen Bestandteil unserer Strategie für vernetztes Leben und Arbeiten“. Schon im Dezember 2008 hatte die Deutsche Telekom ein Online-Fotomagazin eingerichtet. Fotografen und "Fotoflaneure" finden hier neben Bildrezensionen und News zu laufenden Fotoausstellungen auch Sehenswertes aus den Bereichen Infotainment, Fotokunst sowie Mensch und Natur. Das Foto-Lifestyle-Magazin arbeitet eng mit Publishern wie der Kempener Verlagsgruppe teNeues oder dem Kölner Taschen Verlag zusammen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach