Zurück zu den Wurzeln

Designer präsentiert sich im neuen Gewand

2001-05-31 Micrografx bringt die Version 9 seines Grafikpaketes auf den Markt und kehrt damit zum alten Namen und zur alten Versionsnummerierung zurück. Die neue Version bietet neue Funktionen vor allem in Form zusätzlicher Ein- und Ausgabe-Schnittstellen.  (Jan-Markus Rupprecht)

Micrografx Designer 9
  
  
Nachdem die "Marketing-Experten" bei Micrografx die Produktbezeichnung zur letzten Version gerade auf "iGrafx Designer" (ohne Versionsnummer) umgestellt hatten, besinnt man sich jetzt auf die Tradition und knüpft mit Produktbezeichnung und Versionsnummerierung wieder an frühere Versionen an. Einlesen, erstellen und publizieren – Micrografx Designer Version 9 zeigt sich weiterhin als Komplettlösung, die mit Vektor- und Pixelgrafiksoftware den Anforderungen bei der technischen Illustration und Bildbearbeitung gerecht wird.

Die neue Version verbindet mit der bisherigen leichten und intuitiven Bedienung einen erweiterten Funktionsumfang im Ein- und Ausgabebereich. An oberster Stelle steht hier das Einlesen von CAD-Dateien auf Basis von DWG- und DXF-Formaten sowie die Ausgabe für die Druckvorstufe als hochauflösendes PDF. Eine weitere Neuerung ist die Flash-Export-Funktionalität, die es dem Anwender ermöglicht, Vektorzeichnungen im Internet animiert darzustellen.

Bei dem im Paket enthaltenen Bildbearbeitungsprogramm Picture Publisher ändert sich hingegen nichts. Dieses entspricht nach wie vor dem von uns in der Vorversion des Designer-Pakets getesteten Komponente "iGrafx Image" und dem für rund 250 DM bereits separat erhältlichen Picture Publisher in der Version 9. Das Grafikpaket Designer 9 wird voraussichtlich ab Juni für knapp 1.000 DM im Handel erhältlich sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.