Blitzausleuchtung ab sechs Meter Entfernung

Der Rogue Safari Blitzverstärker sorgt für mehr Licht

2013-11-13 Der Rogue Safari Blitzverstärker arbeitet mit einer Fresnellinse, die das Licht eines regulären Pop-Up-Blitzes einer Canon- oder Nikon-DSLR-Kamera um das Achtfache verstärken kann. Damit beseitigt er ein Problem, das viele Fotografen haben: weit entfernte Motive, die entsprechend schlecht ausgeleuchtet werden können. Und es gibt zwei weitere Vorteile. Im Vergleich zu einem externen Systemblitzgerät ist der Safari Blitzverstärker leichter, billiger und er benötigt keinen Strom.  (Daniela Schmid)

  • Bild Der Rogue Safari Blitzverstärker kann die Leistung eines Pop-Up-Blitzes um das Achtfache steigern. [Foto: Rogue]

    Der Rogue Safari Blitzverstärker kann die Leistung eines Pop-Up-Blitzes um das Achtfache steigern. [Foto: Rogue]

  • Bild Mit dem Rogue Safari Blitzverstärker lassen sich Motive ab sechs Meter Entfernung ausreichend beleuchten. [Foto: Rogue]

    Mit dem Rogue Safari Blitzverstärker lassen sich Motive ab sechs Meter Entfernung ausreichend beleuchten. [Foto: Rogue]

Der Safari Blitzverstärker von Rogue wird auf dem Blitzschuh einer DSLR aufgesteckt. In einem seitlichen Kontrollfenster mit Kerbe kann man erkennen, ob die Fresnellinse des Safari optimal sitzt. Befindet sich die Kerbe abseits der zentralen Position, gleichen zwei im Lieferumfang enthaltene Abstandhalter von fünf und acht Millimeter Größe den Unterschied aus. Denn nur mit entsprechender Lichtzentrierung kann der Blitzverstärker optimal arbeiten und die Lichtleistung des kamerainternen Pop-Up-Blitzes maximal um das Achtfache verstärken. Optimiert ist das System des Safari für Motive, die mindestens sechs Meter entfernt sind, und Brennweiten über 100 Millimeter. Die maximale Leistung wird zwischen neun und 15 Metern erreicht, zwischen 15 und 18 Meter kann man noch mit der fünffachen Blitzleistung rechnen und ab 18 Meter erreicht man maximal eine vierfache Verstärkung. Der Blitzverstärker ist mit vielen DSLRs von Canon und Nikon kompatibel. Mit Kameras anderer Hersteller passt er nicht zusammen. Er wiegt 55 Gramm und ist aus Polykarbonat gefertigt. Im Fachhandel wird er für 35 Euro angeboten. Eine Liste der kompatiblen Kameras ist online auf der Website von Rogue zu finden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.